Antworten ohne Registrierung

LCD- oder Plasma-TV als Computer-Monitor verwenden?

O2Kultur
31.12.2009, 13:50 Uhr
Hallo,

ich wollte wissen, ob ich mir auch einen LCD- oder Plasma-Fernseher kaufen und den für Computer als Monitor verwenden kann. Hab mir schon ein Angebot ausgesucht, da kosten 40 Zoll knapp 650 Euro, so günstig sind die normalerweise nicht. Geht das einfach so, wenn nicht expliziert draufsteht, dass der auch für Computer geeignet ist? Hab nämlich schon oft gehört, dass die Schrift dann ganz unleserlich sein soll. Stimmt das?

Grüße,
O2Kultur.

MarpeX
01.01.2010, 12:29 Uhr
Hallo O2Kultur,

ich stehe vor dem gleichen Problem, nicht zu wissen, ob es sich lohnt, einen LCD-Fernseher als Computer-Bildschirm zu verwenden. Ich habe schon einige Male gesehen, dass man einen LCD-Fernseher problemlos als Monitor verwenden kann, allerdings sollte der Abstand eingehalten werden, außerdem kann es passieren, dass gerade kleine Schrift sehr schwer lesbar ist. Bei einem Plasma-TV kann sich das Bild sogar einbrennen, wenn ein Bild zu lange zu sehen ist, was beim Computer ja durchaus der Fall sein kann.

Ich persönlich möchte mir einen 27-Zoll-TFT von LG mit TV-Funktion für knapp 375 Euro kaufen - ich denke, dass dieser Preis für diese Größe angemessen ist.

Naturprodukt
01.01.2010, 14:43 Uhr
Ich kann euch nur LCDs empfehlen. Der Grund ist einfach. Ich selbst nutze seit mittlerweile 8 Monaten einen 24" LCS-Bildschrim von Samsung. Weder die Schrift, noch bewegte oder unbewegte Grafiken noch wirklich komplexe Dinge (allerneueste Spiele) werden unleserlich oder unscharf wiedergegeben. Die Darstellung ist wirklich perfekt. Ich achte nur immer drauf, dass ich mit meiner Funktastatur min. 2 m entfernt vom Bildschrim sitze. Aber ich denke mal, dass muss eigtl. nicht unbedingt sein.
Und das von MarpeX angesprochene Problem kann ich leider auch nur bestätigen. Beim alten Plasmafernseher meiner Eltern hatte sich nach einen knappen Jahr das ARD-Logo eingebrannt.
Also mein Tipp: Wenn ihr neue Monitore kauft, dann kauft LCDs !!!

1337dude
01.01.2010, 18:18 Uhr
Zitat:
Zitat von MarpeX
Bei einem Plasma-TV kann sich das Bild sogar einbrennen, wenn ein Bild zu lange zu sehen ist, was beim Computer ja durchaus der Fall sein kann.
Ganz simple Lösung - Bildschirmschoner anschalten! Dafür sind die ja ursprünglich gedacht gewesen, und nicht zur Belustigung von Leuten, die nicht sehen sollen, was der Arbeitskollege auf seinem Desktop hat.

Fishermen
01.01.2010, 18:22 Uhr
Weiß jemand, was jetzt an der Sache dran ist, dass die Schrift leserlich ist?

Danke 1337dude, hab mir schon überlegt, wofür man die Bildschirmschoner zur Verfügung stellt, weil das ja eigentlich in aller Munde nur wegen der Belustigung ist.

ThePower
30.01.2010, 12:21 Uhr
Die Schrift dürfte bei beiden Geräten gut lesbar sein. Allerdings habe ich neulich mal in der Computer-Bild gelesen, dass
Plasmageräte eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben sollen, als LCD-Geräte.....und das ist ja nicht unerheblich.

Xiaolong
30.01.2010, 12:33 Uhr
Zitat:
dass Plasmageräte eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben sollen, als LCD-Geräte....
Da stehen 60.000 Stunden eines LCD gegen die 30.000 Stunden eines Plasma. Selbst wenn der Plasmafernseher ca. 8 Stunden am Tag angeschaltet ist, lebt der knapp etwas über 10 Jahre. Ich denke bis dahin gibt es andere Technologien ^^

Gast
13.07.2010, 21:54 Uhr
Hier empfiehlt sich ein Vergleich verschiedener Modelle, z.B. hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

upvalue
02.08.2010, 12:02 Uhr
Meine Großeltern haben einen Plasmafernseher von Loewe und schon da kann man die Schrift oft nicht lesen. Eben die Schrift, die ganz normal per HD-TV gesendet wird. Am Computer wird das dann vermutlich noch weniger klappen. Ich kann auch nur zu LCDs raten, die gibt es mittlerweile auch in ordentlichen Größen. Plasma = doof, meiner Meinung nach.

Facebook

Jahresarchive