Antworten ohne Registrierung

TV-Karte fürs Notebook

PartyClown
04.11.2009, 00:57 Uhr
Dere

also, mein alter Fernseher (Display etwa 14", ist noch n Röhrengerät und hab ich vor etwa 8 Jahren bekommen) gibt so langsam (oder schnell) den Geist auf. Seit etwa ein, zwei Jahren tritt öfter ein lautes Piepsen auf (hoffentlich liegts nicht an meinem Ohr :-D), ab und zu fällt der Ton ganz aus.

Einen neuen Fernseher möchte ich mir vorerst nicht kaufen, vor allem, weil ich mir ja jetzt ein 18.4"-Notebook kaufe. Und jetzt meine Frage: was ist die beste Lösung, den Receiver mit meinem PC zu verbinden? Mit einem RGB-zu-USB oder einem Scart-zu-USB-Kabel? Oder doch eine externe TV-Karte? Toll wärs, wenn ich das Signal auch kabellos weiterleiten könnte, damit ich von überall aus schaun kann.

Kennt ihr euch mit sowas aus? Welche sind die guten Hersteller, die auch preiswert produzieren? Ich sags gleich: ich zahl lieber etwas mehr, bevor ich mir Schrott für nen 10er kauf! Wenns um Elektronik geht leg ich schon viel wert auf Markenprodukte.

Tommert
04.11.2009, 06:56 Uhr
Guten Morgen Dunkelord. Interessante Fragen, die du da stellst Es gibt, wie du schon gesagt hast, mehrere Möglichkeiten deine Misere zu lösen: [goto=r1:2el4vgux]Kabelverbindung zum Receiver[/goto:2el4vgux], [goto=r2:2el4vgux]kabellose Verbindung zum Receiver[/goto:2el4vgux] und eine [goto=tv:2el4vgux]externe TV-Karte[/goto:2el4vgux].

[anker:2el4vgux]r1[/anker:2el4vgux]
Kabelverbindung zum Receiver: Die wahrscheinlich einfachste Lösung das ganze zu bewältigen. Ob du den Receiver mit SCART oder RGB zu deinem PC verbindest ist im Prinzip von der Qualität des ankommenden Signals dasselbe. SCART ist nur ein standardisierter Anschluss, der unter anderem RGB-Verbindungen an jedem Gerät anschließbar macht. Mit beiden Verbindungen wird das Signal nur analog übertragen, darfst also nicht zu gute Ausgabequalität erwarten...

[anker:2el4vgux]r2[/anker:2el4vgux]
Kabellose Verbindung zum Receiver: Seit ein paar Jahren gibt es die Möglichkeit Signale per Funk an ein entferntes Empfangsgerät weiterzuleiten. Dabei gibt es aber beträchtliche Unterschiede! Zum einen musst du, solltest du dich für diese Lösung entscheiden, darauf achten, dass mit dem AV-Signal auch ein Rückkanal für die Übertragung der Fernbedienungs-Signale dabei ist. Ansonsten musst du, wenn du in einem anderen Raum schaust, als der Receiver steht, immer zurücklaufen um umzuschalten. Das ganze funktioniert im Prinzip so:
Im Raum A steht dein Receiver (Tuner). An diesen Receiver schließt du (per RGB oder SCART) das "Sendekästchen" an. An diesem wird (falls vorhanden) auch der Rückkanal für die Fernbedienungsaktivitäten angeschlossen. Im Raum B steht dein Laptop. In diesem Raum musst du das "Empfängerkästchen" aufstellen und per SCART oder RGB an deinen PC anschließen. Die Funkübertragung funktioniert nun analog vom Sende- zum Empfängerkästchen (beim Infrarotsignal der Fernbedienung natürlich entgegengesetzt).
Das AV-Signal kommt dabei, je nach "Hindernissen" zwischen den Kästchen, mehr oder weniger gut am Endgerät an. Dabei ist zu beachten, dass z.B. WLAN die Übertragung beeinträchtigen kann, dann einfach mit den Kästchen die Frequenz wechseln. Meine persönliche Bewertung solcher Systeme fällt eher unterdurchschnittlich aus. Es ist halt eine Notlösung, wenn man in einem Raum unbedingt fernsehen will, aber kein Loch für eine Leitung gebrauchen kann. Außerdem sind gute kabellose AV-Systeme noch sehr teuer (100 Euro und mehr!), bei den billigeren ist die Übetragungsqualität meist schlecht und der Rückkanal für die Fernbedienung fehlt oft.

[anker:2el4vgux]tv[/anker:2el4vgux]
Externe TV-Karte: Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für TV-Empfang an PC oder Laptop. Das Bild wird digital empfangen und (bei HDMI-Ausgang) auch direkt digital weiter übertragen. Das macht das ganze qualitativ schon um einiges besser anzusehen auf einem FullHD-Screen! Die genauen Preis- und Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen externen Karten kann ich hier leider, aus Mangel an Information, nicht beurteilen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine digitale TV-Karte bei digitaler Verbindung zum PC irgendwie schlechte Bild- und Tonqualität hervorbringen kann. Bei dieser Lösung bist du halt wieder auf die Kabelverbindung zum SAT angewiesen...

Gelini
04.11.2009, 14:35 Uhr
Zitat:
Zitat von Dunkelord
Seit etwa ein, zwei Jahren tritt öfter ein lautes Piepsen auf (hoffentlich liegts nicht an meinem Ohr :-D), ab und zu fällt der Ton ganz aus.
Keine Sorge, unser alter Röhrenfernseher (damals wohl so 12 Jahre alt) hatte das auch - klingt wie ein Tinitus xD

fishersman
06.11.2009, 22:25 Uhr
Also ich hab so ne USB-TV-Karte von Hauppauge. Funktioniert ziemlich gut muss ich sagen. Hat so 50 Euro gekostet glaub ich. Ist aber schon 1 Jahr her.

Facebook

Jahresarchive