Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Kurze Spiele für Zwischendurch: Tischtennis Manager

Die kleine Auszeit für Zwischendurch, mal den Kopf freibekommen, etwas anderes sehen: Das ist, was die Konzentration mittelfristig hochhält und deshalb anzuraten ist. Nie war es einfacher, sich abzulenken, denn heutzutage ist das Internet allgegenwärtig und Smartphones sind es ebenfalls. Wie wäre es also mit einem kleinen Spielchen? Der Tischtennis Manager kann hervorragende Dienste dabei leisten, die Lücke zu schließen.

Abschalten in der virtuellen Welt

Manager-Spiele sind schon sehr lange auf dem Markt und haben eine lange Tradition: Schon zu Home-Computer-Zeiten gab es sie. Man schlüpft in die Rolle eines Managers, der dafür sorgt, dass alles perfekt läuft. Es gibt von diesen Spielen unzählige Abwandlungen. Eine der unbelannteren ist der Tischtennis Manager. Man schlüpft dabei in die Rolle der Verwaltung eines Tischtennisvereins und muss eine frische Mannschaft zum Erfolg führen.

Die Spieler sind motiviert, aber unerfahren und untrainiert. Die Aufgabe ist es, den Verein nach ganz vorne zu treiben. Im Gegensatz zu den meisten klassischen Spielen dieses Genres ist hierbei nicht der Computer der Gegner, sondern echte Menschen, die dasselbe Ziel vor Augen haben. Es geht darum, von der Kreisliga bis in die Bundesliga aufzusteigen.

Miteinander - und nicht gegeneinander

Zwar könnte man meinen, dass sich beim Sport jeder selbst der nächste ist, aber das ist beim Tischtennis Manager nicht so. Tatsächlich ist es nicht nur möglich, sondern auch zum Teil auch notwendig, sich abzusprechen. Immerhin gilt es gute Spieler zu tauschen oder Erfahrungen zu teilen. Der Tischtennis Manager bietet dabei eine hohe Spieltiefe, sodass man ihn zwar "nur mal kurz" spielen kann, aber auch langfristig Neues ausprobieren kann und sich mit anderen messen kann.

Das Spiel kann komplett im Browser gespielt werden. Darüber hinaus gibt es den Titel auch als App für Android, was das Spielen jederzeit ermöglicht - solange Internet in der Nähe ist.