Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Fragen » Allround » Tipps für das optimale Licht im Büro und im Homeoffice

Tipps für das optimale Licht im Büro und im Homeoffice

Ganz gleich ob im Büro der Firma oder im Homeoffice im eigenen Arbeitszimmer, wir verbringen alle viel Zeit am Schreibtisch und am Computer. Sei es, um noch schnell die neusten E-Mails zu lesen und zu bearbeiten, etwas im World Wide Web zu recherchieren oder um endlich den lästigen, viel zu lange aufgeschobenen Papierkram zu erledigen. Längst ist das Arbeitszimmer nicht nur ein Raum zum Arbeiten, sondern auch ein Raum, in dem man sich wohlfühlen sollte, geworden. Denn nur in der richtigen Umgebung und Atmosphäre lässt sich effizient und gesund arbeiten. Welche Rolle in diesem Zusammenhang die richtige Beleuchtung spielt, das wollen wir in diesem Artikel klären.

Die optimale Beleuchtung

Eine Kombination von Tageslicht und elektrischem Licht von Vivaleuchten und indirektem Licht bietet dem Körper alles, was er benötigt, um arbeiten zu können und dem Geist die richtige Atmosphäre und Umgebung, um sich wohl zu fühlen. Eine wirklich wichtige Rolle für unser Wohlbefinden spielt das Tageslicht, da es sich im Laufe des Tages jedoch verändert und zudem Jahreszeiten abhängig ist, muss und sollte man entsprechend nachhelfen. Nur so kann man in den dunklen Monaten drohenden Verstimmungen direkt vorbeugen und in den hellen Monaten störende blendende Sonnenstrahlen und Wärme ausblenden und abschotten.

Die richtige Kombination

Studien haben gezeigt, dass man im Arbeitszimmer eine Beleuchtung von 500 bis 750 Lux benötigt. Mit Hilfe dieser drei Komponenten geling die richtige Stärke im Büro:

  • Grundbeleuchtung durch eine direkte und indirekte Beleuchtung –Schau hier
  • eine hochwertige Schreibtischlampe
  • Tageslicht

Passende Grundbeleuchtung

Wer jetzt die unschönen klobigen Leuchtstofflampen im Kopf hat, wenn wir von der Grundbeleuchtung im Büro sprechen, den können wir beruhigen. Zum Glück gibt es zahlreiche LED-Leuchten, deren Design und Stil sich nicht verstecken muss. Pendelleuchten und Deckenfluter können je nach Ausrichtung für eine direkte oder indirekte Ausleuchtung des Homeoffice sorgen.

Passende Arbeitsplatzbeleuchtung

Auch um den Arbeitsplatz bestmöglich auszuleuchten gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben Tisch- Steh-und Pendelleuchten gibt es auch Wandleuchten, die sich als Lichtquelle für den Schreibtisch eignen. Damit jeder Arbeitssituation im rechten Licht möglich ist, empfehlen wir euch eine verstellbare Schreibtischlampe. Dank unterschiedlich einstellbarer Gelenke und Höhen sind diese seht flexibel einsetzbar. Zudem sollte das Licht dimmbar sein. Damit man während der Arbeit nicht von der Lampe geblendet wird und sich keine unerwünschten Reflexionen auf dem Bildschirm zeigen, ist der richtige Platz der Lichtquelle oberhalb des Kopfes.

Deko mit Lichtelementen

Um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen in der uns die Arbeit im Homeoffice leicht von der Hand geht, sollte man das Thema Dekoration nicht unterschätzen. Eine gut platzierte Vitrine bietet zum einen die Möglichkeit als indirekte Lichtquelle zu fungieren, zum anderen bietet sie Platz und Stauraum, um Dekorationsgegenstände oder Erinnerungen schön zu platzieren und richtig zur Geltung zu bringen. Auch überlegt platzierte Regale mit Beleuchtung können dieselbe Wirkung auf uns und unsere Stimmung im Zimmer haben.