Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Asus Eee PC 1001 HA ab sofort bei Media Markt

Asus hat sich zu einen der beliebtesten Hersteller für kleine Netbooks gemausert, deswegen ist es kaum verwunderlich, dass es mittlerweile einige Modelle des beliebten Eee PC gibt. Wer auf der Suche nach einem Netbook ist, sollte sich das günstige Asus Eee PC 1001 HA näher ansehen. Es verfügt über ein 10,1 Zoll mattes Display und taktet mit einem Intel Atom N270 Prozessor - also mit 1,6 Gigahertz.

Media Markt bietet dieses Netbook derzeit für 249 Euro an, teilweise noch mit Windows XP oder dem neuen Betriebssystem Windows 7, da die Restbestände der Geräte mit XP gerade geleert werden. Ob sich Windows XP oder das neue 7 besser für Netbooks eignet, kann ich nicht genau sagen - die Version von Windows 7 mit 32 Bit benötigt etwa eine Taktfrequenz von einem Gigahertz und einen Gigabyte Arbeitsspeicher. Auf seinem Blog Yiim wird für mich deutlich, dass der Autor eher Windows XP bevorzugt, weil es wenig Ressourcen benötigt.

Das Asus Eee PC 1001 HA unterscheidet sich von den inneren Werten nicht wirklich von gängigen Netbooks, denn es verfügt natürlich über eine 160 Gigabyte große Festplatte und einen Gigabyte Arbeitsspeicher - das Gewicht verrät aber, dass es sich bei dem Akku nicht wirklich um einen Langläufer handelt. Bis zu vier Stunden verspricht der Hersteller, was für mich einfach zu wenig ist, um effektiv mobil zu arbeiten.

Ich persönlich mag diese Unboxing-Videos immer sehr gern, denn dort kann man einen ersten und wesentlich persönlicheren Eindruck von einem technischen Gerät erhalten. nDevil hat da Asus Eee PC zum Beispiel erst neulich entpackt und Yiim fasste zusammen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber