Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Microsoft Kugel-Display "Sphere"

Müssen Bildschirme immer Flach sein? Microsoft beweist uns das Gegenteil und präsentierte uns das kugelförmige Display, welches auf Berührungen und Reize reagiert. Derzeit gibt es zwar nur einen Prototypen, doch bald wird es das Gerät auch im Handel zu kaufen sein.

Für den privaten Gebrauch wird sich die Anschaffung wohl eher nicht lohnen, dafür sicherlich für öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Büros oder Werbeanzeigen. Die Anweder haben die Möglichkeit, Videos mit einer 360-Grad-Ansicht abzuspielen. Eine gelungene Eigenschaft ist der integrierte Globus, welcher nach Lust und Laune verschoben und gedreht werden kann. Die Arbeitsweise ist eigentlich simpel: Projektoren zeigen das Bild auf der Kugel und Sensoren analysieren die Bewegungen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber