Bekannt aus

Der Mobile World Congress 2023

Die Erde bei Nacht von oben

Gestern hat der Mobile World Congress (MWC) 2023 in Barcelona seine Türen für Besucher:innen geöffnet. Die Messe ist die größte und einflussreichste in Bezug auf Mobilfunk und Smartphones. Die Themen 6G, künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit stehen dieses Jahr im Fokus.

Heute schon an morgen denken: Der nächste Mobilfunkstandard 6G

Gefühlt ist die Einführung von 5G noch gar nicht so lange her, da wird in der Branche schon über den Nachfolger 6G gesprochen. Seit 2019 verbreitet sich 5G rasant, das iPhone 12 brachte den Standard erst Ende 2020 in die Smartphones von Apple. In Deutschland werden immerhin 95 Prozent der Menschen mit 5G erreicht. Das sagt der Telekom-Geschäftsführer für Technik, Abdurazak Mudesir. Flächendeckende Verfügbarkeit bedeutet das aber nicht. In Zügen und Autos kommt noch nicht mal der Vorgänger 4G richtig an, Gedanken über 6G scheinen daher verfrüht. Die nächste Generation des Mobilfunkstandards soll über Satelliten kommunizieren können und Ende des Jahrzehnts marktreif sein.

Digitaler Zwilling für Menschen? Künstliche Intelligenz macht es möglich

Seit dem Erfolg von Open AI mit ChatGPT ist künstliche Intelligenz in der breiten Öffentlichkeit angekommen. Auch auf dem MWC 2023 spielt KI eine große Rolle. Der folgende Anwendungsfall ist jedoch nicht für jedermann gedacht. Zum einen ist das Vorhaben der japanischen Firma Alt AI ethisch kompliziert, künstliche Intelligenz soll nämlich das Verhalten von Menschen studieren und imitieren können. Zum anderen kostet die Grundversion des Klons, der dazu fähig sein soll, mindestens 100.000 US-Dollar. Digitale Zwillinge kennen wir aus der Bau- oder Automobilindustrie. Einen eigenen KI-Klon zu haben, ist allerdings eine andere Hausnummer.

Umwelt: Wie können Smartphones nachhaltiger werden?

Das dritte große Thema auf dem MWC 2023 heißt Nachhaltigkeit. Vor allem Smartphones haben hier großen Nachholbedarf. Die seltenen Erden werden zwar immer öfter recycelt, dennoch entstehen große Mengen Elektroschrott durch weggeworfene Smartphones. HMD Global hat vor Jahren Nokia gekauft und versucht sich nun an einem nachhaltigem Smartphone. Das Gerät soll mit drei Jahren Garantie sowie Zugriff auf Ersatzteile und Reparaturanleitungen kommen. Sollte daraus ein Trend entstehen, wäre es wünschenswert, wenn andere Smartphone-Hersteller schnell auf diesen Zug aufspringen.