Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Ein MP3-Player mit 4 Gigabyte Speicher für 29,99 Euro

Eigentlich bin ich kein Fan von MP3-Playern, denn mit diesen Geräten ist man lediglich mit Ton bedient, allerdings kann man sich keine Videos ansehen. Manchmal allerdings wünsche ich mir schon ein bisschen Musik, zum Beispiel bei einer langen Auto- oder Zugfahrt. Dafür habe ich aber mein Walkman Handy von Sony Ericsson. Wer aber nicht so tief in die Tasche greifen möchte, der kann sich auch einen guten alten MP3-Player kaufen, der die private Musiksammlung zuverlässig abspielt.

Für 29,99 Euro bietet Aldi ab dem 5. März 2009 den Medion life S60008, einen kleinen MP3-Player mit integrierten 4 Gigabyte Speicherplatz für laut Hersteller bis zu 128 Stunden Musikgenuss. Die Angabe beruht aber eher auf Daten, die die Kunden zum Kaufen anregen sollen. Wer mit circa 50 Stunden Musik rechnet, wird wohl doch genauer liegen. Vom Design erinnert der MP3-Player eher an vergangene Zeiten. Etwa so groß wie eine Kaugummi-Schachtel, aber gleich um ein vielfaches dicker.

Auf dem gut lesbaren LC-Display kann man dank ID3-Tags, die bei den meisten Musikdateien angegeben sind, Titel und Interpret problemlos ablesen. Die Navigation erfolgt durch Ordner, in denen Musikdateien liegen. Durch Wählen dieser Ordner kann der Benutzer also nach Interpret und Titel unterscheiden. Um überhaupt Musik hören zu können, braucht man Kopfhörer, die zum Glück im Lieferumfang enthalten sind. Meistens wird bei diesem Lieferumfang sehr gespart, allerdings bietet Medion seine Premium Precision Kopfhörer, die für die standartmäßige Nutzung vollkommen ausreichen dürften.

Der integrierte Hochleistungsakku verspricht bei 3,7 V und 120 mAH bis zu 11 Stunden Spielzeit. Wer oft navigiert und das Display benutzt, der sollte wohl eher mit 7 Stunden rechnen können. Im Lieferumfang ist neben den Kopfhörern auch ein USB Kabel, welches das Verbinden mit einem Computer ermöglicht. Erst so können Musiktitel auf den integrierten Speicher gebracht werden.

Für 29,99 Euro ist der MP3-Player sicherlich ein nettes Geschenk für junge Schüler, die noch keine großartigen Erfahrungen mit Medienplayern haben, aber trotzdem ein paar Musiktitel unterwegs hören möchten. Ich denke, dass man mit dem Medion life S60008 nicht viel falsch machen kann, allerdings eignet es sich auf keinenfall für große Bedürfnisse wie Video und Co.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber