Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

MP3 Player und Handy - Das Nokia N78

Es ist wahnsinn, der Akku des neuen Nokia N78 hat eine Laufzeit von 24 Stunden und spielt Musik einzigartig und in einer hervorragenden Qualität ab. Mit einem internen Speicher von nur 70 Megabyte bietet das Handy, welches glatt als MP3 Player durchgehen könnte, nur für wenige Audiodateien Speicherplatz, allerdings legt Nokio gleich eine zwei Gigabyte größe Speicherkarte hinzu. Diese Größe reicht locker für 250 Musiktitel und hat dann immer noch ausreichend Platz für Bilder und anderen Dateien.

Das Mobiltelefon unterstütz alle gängigen Arten von Wlan bis UMTS und erweist sich im Langzeittest, als hervorragender Langstreckenläufer.

Die eigentliche Frage ist, ob man das Handy als MP3 Player oder als Telefon einstufen sollte. Vielmehr sollte man sich auf die Bezeichnung Multifunktionsgerät einigen, denn ich für meine Verhältnisse kann das iPhone nicht als ein Telefon bezeichnen.

Bis vor kurzem musste man sich noch mit einfachen integrierten Kameras abfinden, heutzutage jedoch bieten Handys 3,2 Megapixel Kameras, so auch das Nokia N78. Für einen Preis von 455 Euro, dies ist die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, kann man das Handy mit vielen Funktionen ohne Vertrag bekommen.

Ein MP3 Player, zum Beispiel ein normaler iPod kostet etwa die Hälfte, doch dann sind das kabellose Verbinden mit Computern über Wlan und verschiedene andere Funktionen wie das Telefonieren und Kurznachrichtenverschicken nicht möglich. Ich denke, wer sich das Nokia N78 zulegt, braucht sich so schnell kein neues Handy mehr zu kaufen, denn es wird sicherlich wieder einige Zeit dauern, bis die Konkurrenz vergleichbare Modelle auf den Markt bringt.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber