Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Akku schon nach wenigen Sekunden vollkommen aufgeladen

Wäre es nicht ein Traum, wenn das Handy nach einem leeren Akku einfach mit dem Netzteil in die Steckdose gesteckt werden müsste und nach wenigen Sekunden ist der Akku vollkommen aufgeladen? Da heutzutage sehr viele Geräte mit wiederaufladbaren Batterien bzw. Akkus ausgestattet sind, würde es sich sehr lohnen, wenn die Ladedauer statt einigen Stunden nur wenigen Sekunden dauern würde. Doch durch eine Entdeckung der MIT könnte sich die Zeit der langen Aufladedauern schon bald ändern.

Wissenschaftler der Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben eine große Entdeckung gemacht. Mit Hilfe eines besonderen Lithium-Ionen-Akkumulatoren kann man Akkus in Sekundenschnelle aufladen. Die Forscher Byoungwoo und Gerbrand Ceder fanden durch Berechnungen heraus, dass moderne verbaute Materialien eine viel schnellere Ladezeit ermöglichen.

Auf dem Blog Yiim habe ich herausgefunden, dass man mit einem Lithium-Phosphat-Glas Überzug die Ladezeit auf nur 9 Sekunden beschränken könnte. Die neue Technologie soll schon in 2 bis 3 Jahren reif für den Markt sein. Ich bin sehr gespannt, ob und wie sich die neue Technologie entwickeln wird. Vielleicht erschließen sich den Wissenschaftlern auch neue Wege und Mitte.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte