Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

USB 3.0 kommt noch 2008

Es ist kaum zu glauben, Intel möchte noch im Jahre 2008 das neue USB 3.0 - System, welches bis zu 10 mal schneller als sein Vorgänger ist, veröffentlichen. Laut Herstellerangaben sind mehr als 25 Gigabyte in gerade einmal 70 Sekunden fertig auf ein anderes Laufwerk kopiert. Vergleicht man die USB 2.0 Zeiten, bemerkt man einen klaren Leistungspush. Später soll eine Geschwindigkeitserhöhung auf über 4,5 Gigabyte je Sekunde vorgenommen werden, allerdings wird dies nur mit Glasfasertechnologie möglich sein.

Man kann es sehen wie man möchte, mit USB 3.0 wird nur ein Vorgang zu einer Zeit möglich sein. Dementsprechend kann man senden und empfangen nicht gleichzeitig tätigen. Besonders zu erwähnen ist der wesentlich geringere Energieverbrauch, dies wird sich für viele tragbare Geräte sicherlich bezahlt machen.

Die ersten Geräte, die über einen USB 3.0 Anschluss verfügen, soll es ab dem Jahr 2009 geben. Ob und wie das den späteren Verkauf beeinflusst, ist derzeitig reine Spekulation.