Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Acer Aspire 7741G: 17-Zoll-Bolide für unter 700 Euro

Sie kennen jemanden im Raum Karlsruhe. Dann sollten Sie dieser Person schnellstens 699 Euro überweisen. Beim IT-Fachhandel OctoMedia in Raststatt wird zurzeit das Notebook Aspire 7741G-488G50Mnkk von Acer angeboten. Für das Geld erhalten Sie ein Notebook mit Intel Core i5 Prozessor und satte acht Gigabyte RAM Arbeitsspeicher.

Im Internet gibt es das Angebot mit derselben Ausstattung durchschnittlich für zirka 750 Euro. Das ist allerdings auch nicht wirklich ein Preiswucher. Das Aspire 7741G wird von einem schnellen Intel Core i5 480M Prozessor angetrieben. Die CPU taktet mit 2,66 Gigahertz und kann bei Bedarf via Turbo-Boost auf bis zu 3,19 getaktet werden. Kraftvoll kommt auch die integrierte Grafikkarte von ATI daher. Die HD 6550 besitzt einen Gigabyte Grafikspeicher und sollte auch die aufwendigsten Anwendungen flüssig darstellen. Falls es doch einmal ans Limit geht, ist keine Panik angesagt. Die acht Gigabyte RAM Arbeitsspeicher fangen einiges an Auslagerungen ab. Ein weiteres Aufrüsten des Speichers ist leider nicht möglich.

HDMI-Ausgang an Bord

Die Inhalte werden auf dem großen 17-Zoll-Display angezeigt. Wegen des Displays ist das Notebook auch eindeutig als Desktop-Ersatz zu sehen. Leider handelt es sich um ein glänzendes Display, welches aber gute 1.600 x 900 Pixel auflöst. Extern soll auch Full-HD möglich sein, sprich 1.080p. Dafür spricht zumindest der integrierte HDMI-Ausgang. Die auf dem Display gezeigten Inhalte können auf der ausreichend großen 500-Gigabyte Festplatte gespeichert werden - genug Platz für den herkömmlichen Anwender.

Genug Platz für Peripherie

Für DVD-Genuss ist ein DVD-Laufwerk sowie gleichzeitiger Brenner an der Seite eingelassen. Er brennt alle gängigen CD-Formate wie DVD Double Layer RW und CD RW. Auch für zusätzliche Peripherie ist gesorgt. Das Notebook stellt dreimal USB-2.0-Schnittstellen zur Verfügung. Zudem ist ein 5in1-Kartenleser mit an Bord. Ins Internet kommt das Gerät per Gigabit LAN und WLAN 802.11 n. Als Betriebssystem ist das Microsoft Windows 7 Home Premium (64-Bit) aufgespielt. Wer auf Arbeitsspeicher verzichten kann, erhält das Book im Internet zum Teil 60 Euro günstiger. Welche Komponenten dort aber zum Einsatz kommen ist nicht bekannt.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber