Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Acer H274H: 27 Zoll Bildschirm für 299 Euro

Der neue Bildschirm H274H von Acer ist nicht nur günstig, er besticht mit bisher unerreichbaren Kontrastverhältnissen von 100 Millionen zu 1. Das Display zeigt zudem Inhalte in Full-HD an und soll für unter 300 Euro den Besitzer wechseln.

Das neue LCD H274H von Acer setzt zurzeit absolute Maßstäbe in Sachen Kontrast. Das Display zeigt Inhalte in unglaublichen 100 Millionen zu 1 an. Zum Vergleich: Herkömmliche Geräte mit Spitzenwerten liegen bei zirka drei Millionen zu 1. Der hohe Wert wird nach eigenen Angaben durch das Acer Adaptive Contrast Management (ACM) erreicht. Warum allerdings die Reaktionszeit weiterhin bei den klassischen fünf Millisekunden liegt, weiß nur Acer. Hier setzen andere Hersteller Maßstäbe.

VGA, HDMI und DVI

Dennoch kann gerade bei der Darstellung kaum ein Gerät mithalten. So werden Farbabstufung und Detaildarstellung automatisch angepasst und das Kontrastverhältnis des Eingangssignals abhängig vom Bildinhalt dynamisch reguliert. Was besonders gefällt, ist der hohe Betrachtungswinkel von horizontalen 178 Grad und vertikalen 170 Grad.

Die komplette Hintergrundbeleuchtung wird laut Datenblatt über LED realisiert. Dass Acer mit dem 27-Zoll-Boliden nicht nur Grafiker ansprechen möchte, zeigen die auf der Rückseite angebrachten Möglichkeiten für Peripherie. Neben dem DVI-Port, mit HDCP-Unterstützung, und VGA findet sich auch ein HDMI-Anschluss. Über sie kann der Anwender seine digitalen Bilddaten in höchster Qualität auf das Display zaubern.

Schlechter Sound

Bei der Sound-Wiedergabe hat Acer allerdings gespart. Die beiden integrierten Lautsprecher geben zwar ohne zusätzliche Hardware Audiosignale wieder, doch von Qualität kann da nicht die Rede sein. Für HD-Inhalte (Sound) empfiehlt es sich eine externe Anlage an den Rechner anzuschließen. Um die optimale Betrachtungsposition einstellen zu können, besitzt das Gerät Neigungsfunktion, die eine Verstellbarkeit von -5 Grad bis 15 Grad ermöglicht. Das Display H274H von Acer ist ab sofort erhältlich und geht für "empfohlene" 299 Euro über den Ladentisch.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber