Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Aldi-Nord verkauft seit heute günstiges Outdoor-Handy

Wer viel draußen ist, gegebenenfalls an der frischen Luft arbeitet, sollte sich das neue Angebot von Aldi-Nord anschauen. Die Ladenkette bietet seit heute das Mobilfunktelefon Samsung B2100 im Sortiment an. Das "Outdoor-Handy" soll sogar Wasser-abweisend sein und geht für 59,99 Euro an den neuen Besitzer.

Der Hersteller verspricht mit dem Samsung B2100 ein Gerät mit robustem Gehäuse. Um im Dunkeln nicht die Orientierung zu verlieren, baute Samsung einfach eine Taschenlampe mit ein. Wie allerdings die Akkulaufzeit bei Nutzung dieser leidet, ist nicht bekannt. Neben der Taschenlampe machten uns die extralauten Lautsprecher auf das Angebot aufmerksam. So geht der Anwender auch im lautesten Verkehrstreiben nicht unter - vorausgesetzt, dieser schaltet das Gerät nicht auf stumm. Die Lautstärke soll nicht die eigentliche Spracheinheit, somit auch nicht das empfindliche Gehör, berühren.

Tauchgänge möglich, aber (...)

Samsung verspricht in einigen Werbetexten, dass das Mobilfunkgerät Schutz vor Stößen (IP 57), Wasser und Staub biete. Gerade die Wasserdichtigkeit wird mit bis zu einen Meter angegeben. Wer einen kleinen Tauchgang von 30 Minuten abhalten möchte, kann das also machen. Bei dem Preis, kann aber davon ausgegangen werden, dass das Gerät eher nutzbar bleibt, wenn es beispielsweise bei Platzregen oder anderen Wetterereignissen hervorgeholt werden.

Vertragsfrei

Um die Natur festhalten zu können, ist eine 1,3 Megapixel-Kamera im Gerät integriert. Wer etwa am Strand ein wenig entspannen möchte, kann mit dem MP3-Player und UKW-Radio Musik dafür nutzen. Hohen Temperaturen von bis zu 60 Grad Celsius trotzt das Gerät nach Angaben des Herstellers ohne Probleme, im Winter sollen es immerhin noch bis zu minus 20 Grad Celsius sein. Für die Datenübertragung kann der Anwender Bluetooth, GPRS und den Edge-Standard verwenden. Der Akku soll bei reinen Gesprächen, ohne die Taschenlampe, bis zu neun Stunden halten, der Standby wird auf 600 Stunden geschätzt. Besonders Vertragsmuffeln wird es freuen, dass Aldi das Samsung B2100 wie gewohnt Vertragsfrei anbietet.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber