Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Asus A53SJ: Bei Saturn für unter 500 Euro

Im aktuellen Flyer der Handelskette Saturn sind einige Schnäppchen versteckt. Eines davon ist das "Asus A53SJ". Das Notebook lässt für 499 Euro einen Intel Core i3 Prozessor für sich arbeiten und stellt neben 320 Gigabyte Speicher auch vier Gigabyte RAM Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Es ist kein richtiges Gamer-Notebook. Doch mit dem Asus A53SJ sind zumindest neue Spiele möglich, die nicht unbedingt auf eine 3D-Grafik setzen. Das Notebook arbeitet mit einem Intel Core i3 Prozessor (231OM) der zweiten Generation. Dieser taktet immerhin mit 2,1 Gigahertz. Unterstützung findet das Gerät in der GeForce GT 520M Grafikkarte, die 1.024 Megabyte dedizierten Speicher aufweist. Für aktuelle Spiele sollte sie erst einmal ausreichen. Falls es doch mal ruckeln sollte, helfen die verbauten vier Gigabyte RAM Arbeitsspeicher. Bis zu acht Gigabyte Arbeitsspeicher sind möglich. Was besonders gut gefällt, ist die Unterstützung von DirectX 11.

Dual-Layer-DVD-Brenner

Inhalte werden auf dem 15,6 Zoll großen Bildschirm angezeigt, der mit 1.366 x 768 Pixel auflöst. Leider ist das Display glänzend und wird von der Qualität lediglich durch die LED-Backlight-Technik aufgefangen. Sie sorgt für ordentlichen Kontrast. Sämtliche Daten können auf die integrierte 320 Gigabyte Festplatte gespeichert werden - für die ersten Spiele, Musik-Sammlungen und Filme genügend Platz also. Und soll es beispielsweise mal ein Film aus der Videothek sein, ist der an der Seite eingelassene Dual-Layer-DVD-Multinorm-Brenner nützlich.

HDMI und WLAN 802.11 n an Bord

Für Peripherie ist natürlich auch gesorgt. Viermal USB 2.0, 4in1 Kartenleser und einen HDMI-Ausgang kann das Notebook bieten. Ein Super-Feature ist der zusätzliche Ziffernblock. Das macht gerade das Tippen von Zahlen einfach. Ins Internet kommt das Gerät via WLAN 802.11 n sowie LAN. Das Notebook A53SJ von Asus ist ab sofort bei Saturn erhältlich und kostet 499 Euro. Internethändler verkaufen es zum Teil für 550 Euro.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber