Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Digitalkamera Finepix JZ 300 mit Weitwinkelobjektiv für 99 Euro

Und wieder Saturn. Letzte Woche hatten wir erst ein nettes Angebot vom großen Einzelhändler. Jetzt ist erneut ein nettes Angebot im Netz aufgetaucht. Aktuell gibt es die Finepix JZ 300 von FujiFilm für 99 Euro. Die Digitalkamera kann HD und besitzt sogar ein Weitwinkelzoom.

Hin und wieder kommt man ja doch ins Staunen, wenn man die kleinsten Racker der Fotobranche begutachtet. Der neuste Racker ist die Finepix JZ 300 von FujiFilm. Das Gerät kostet im Internet noch durchnittlich 165 Euro und hat für die nun hier angebotenen 99 Euro einiges zu bieten. Zum einen kann die Kamera HD-Filme aufnehmen (720p), zum anderen besitzt es einen 10fach optischen Weitwinkelzoom, der zirka 8 - 280 Millimetern entspricht (KB). Auf manxchen Datenblättern steht auch digitaler Zoom. Das kann aber sicher die Verpackung bei Saturn klären.

Zwölf Megapixel Auflösung

Der große Bildsensor besteht aus einem RGB-CCD-Chip mit 12.200.000 Bildpunkten, kurz 12,1 Megapixeln Auflösung. Die geschossenen Bilder werden als JPEG abgelegt. Ob auch RAW-Formate unterstützt werden, ist leider nicht bekannt. Videos werden als AVI und WAV abgespeichert. Da der interne Speicher nicht einmal angeben ist, empfiehlt es sich, eine SD-Karte zu kaufen. Bis 32 Gigabyte werden in der Regel unterstützt - 4 Gigabyte reichen meist für einen Tag aus.

Blitz mit dabei

An der Seite befindet sich eine USB 2.0 Schnittstelle und ein Audioausgang sowie ein zusätzlicher Anschluss für ein Netzteil. Die Belichtungssteuerung wird über die Programmsteuerung geregelt. Das Wichtigste bei einer Kamera, sind die Lichtstärken. Diese werden mit F3,3 - F6,4 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel) und F5,6 - F11 (Anfangslichtstärke bei Tele (Zoom)) angegeben. Geschossene Bilder werden auf dem 2,7 Zoll kleinen LCD-Monitor angezeigt. Damit auch Schnappschüsse im Dunkeln gelingen, ist ein integrierter Blitz mit dabei.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber