Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Ebay: 2 Terabyte und USB 3.0 für 90 Euro

Erst kürzlich haben wir eine Festplatte von Intenso vorgestellt, die 1000 Gigabyte fasst und knapp über 70 Euro kostet. Gegen die heute vorgestellte Speicherlösung sieht die Terabyte-Platte ganz schön alt aus. So kostet die 2000 Gigabyte-Platte nur 90 Euro und bietet zudem einen USB-3.0-Anschluss.

Die 3,5 Zoll große Festplatte ist in einem Vollaluminium-Gehäuse gepackt, an der alle Anschlüsse auf der Rückseite zu finden sind. Neben dem Stromanschluss ist auch der USB-3.0-Anschluss in das Gehäuse eingelassen. Dieser ist natürlich abwärtskompatibel zu den alten Schnittstellen USB 1.0, USB 1.1, USB 2.0. USB 3.0 ist allerdings nur mit Peripheriegeräte mit derselben Gegenseite möglich. Einen LAN-Anschluss hat die Platte leider nicht. Aber bei dem Preis wäre es auch ein Wunder.

Wenig Stromverbrauch

Da die Platte Strom benötigt, ist ein Ein- und Ausschalter vorhanden. Um die Daten auch dauerhaft sicher auf dem Speichermedium zu verwalten, hat der Hersteller eine Belüftung (Gitter) auch in der Front einbauen lassen. Da externe Festplatten in der Regel selten ausgeschaltet werden, ist der Stromverbrauch nach Angaben des Verkäufers zertifiziert. Er verspricht einen Stromverbrauch im Standby unter 0,5 Watt.

Seltener Formfaktor

Die Festplatte selbst überrascht ein wenig. So wird die Samsung "SpinPoint F4 EcoGreen HD204UI" verwendet. Gegenüber dem Formfaktor 3,5 Zoll, stehen 5400 Umdrehungen die Minute. Andere Platten in der Größe schaffen 7200 Umdrehungen pro Minute. Auf der Samsung HD204UI können bis zu 500.000 MP3s gespeichert werden (bei vier Megabyte pro Musikstück). Sie finden die Platte im Online-Auktionshaus Ebay.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber