Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

HP-Notebook: Alleskönner für unter 500 Euro

Wer gerade auf der Suche nach einem Notebook ist, sollte sich auf in den Süden machen. Zumindest die Seiten des Fachmarktes Octomedia besuchen. Dort gibt es diese Woche das Notebook "G62-0393de" von HP. Das Gerät arbeitet neben einem i3 Prozessor auch mit der Grafikkarte HD-Graphics von Intel - und kostet gerade einmal 479 Euro.

Als Preishammer der Woche ist das Notebook G62-0393de" von HP angepriesen. Das Gerät kann zumindest in der Mittklasse überzeugen und das zu einem günstigen Preis. Das 15 Zoll große Display (16:9) zeigt die Inhalte auf einem High-Definition BrightView Widescreen. Das flotte Gerät arbeitet vom Werk aus mit einem Core i3 350 M Prozessor, der mit 2,1 Gigahertz taktet. Unterstützung bekommt der gute Prozessor von ausreichenden drei Gigabyte. Wer mehr RAM-Speicher möchte, kann bis zu acht Gigabyte aufrüsten. Aber auf die Riegelbelegung achten und eventuell beim Hersteller nachfragen.

250 Gigabyte Festplattenspeicher

Ordentlich Speicher hat das Gerät auch als Festplatte integriert bekommen. HP steckte in den Rechner eine 250 Gigabyte. Genug Platz für die Musik-, Foto- und Videosammlung. Damit auch mal eine DVD genossen werden kann, verbaute der Hersteller an der Seite einen DVD LightScripe Multibrenner, der auch Double Layer unterstützt. Wie schnell der Brenner allerdings schreibt, geht aus dem Datenblatt leider nicht hervor.

WLAN 802.11 n und drei mal USB 2.0

Ins Internet kommt das Notebook via Funkstandard 802.11 n und einer 100 Gigabit LAN-Schnittstelle. Für den richtigen Anschluss von Peripherie sorgen die drei USB-2.0-Anschlüsse. USB 3.0 ist leider nicht verbaut - ist bei dem Preis aber auch nicht zu erwarten. Dafür hat HP einen Multikartenleser eingelassen, der alle gängigen SD-Karten unterstützen sollte. Als Betriebssystem ist Windows 7 Premium 64-Bit aufgespielt. Wer jemanden in der Nähe Karlsruhe hat und ein günstiges Notebook für den Alltag braucht, sollte sich das Angebot genauer anschauen. Im Netz gibt es das Gerät nur gebraucht für 450 Euro.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber