Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Plextor PX-LB950UE: Blu-ray-Brenner mit USB 3.0

Seit die Blu-ray Disc Association als Standard definiert ist, setzen auch die Hardwarehersteller auf die "blaue" Disk. Plextor hat nun mit dem PX-LB950UE den ersten externen BD-Brenner der Unternehmensgeschichte gelauncht. Er sieht nicht nur schick aus, er soll laut Datenblatt auch 12fach schreiben können.

Gegenüber bisher erschienenen Blu-ray-Player kann der neue Plextor auch optisch überzeugen. Und das obwohl lediglich die Schnittstellen aufgebohrt worden sind. Der PX-LB950UE hat nun neben USB 3.0 auch eSATA. Damit der Anwender schnell seine Daten schreiben kann, brennt das Gerät DVDs mit 6-facher Geschwindigkeit. DVD+R. DVD+R DL und DVD-R DL werden sogar mit 8-facher Geschwindigkeit geschrieben. Gelesen werden die DVD-Scheiben mit 16-fachem Tempo. Einfach CDs sind da schon etwas schneller fertig. Mit bis zu 48-facher Brenngeschwindigkeit werden sie beschrieben. Ob das allerdings den Rohlingen auf Dauer gut tut, ist eher fraglich.

50 Gigabyte kein Problem

Die eigentliche Blu-ray-Disk benötigt etwas mehr Zeit. Aber mit 12-facher Geschwindigkeit gehört das externe Gerät zur guten Mittelklasse. Da der Brenner auch Double-Layer unterstützt, sollten die Daten von bis zu 50 Gigabyte kein Problem sein. Um die entstandene Mobilität nicht zu stören, wurde im Gerät ein System verbaut, das nach eigenen Angabe alle Vibrationen auffangen soll.

USB 2.0 Schnittstelle könnte stören

Auch soll die Fehlerquote stark reduziert worden sein. Wer den Player zum Abspielen nutzen möchte, soll in den Full-HD-Genuß kommen, ohne Abstriche machen zu müssen. Wer das Gerät aber ausversehen an eine USB 2.0 Schnittstelle steckt, muss mit Problemen in der Bild- und Tonwiedergabe rechnen.

Der PX-LB950UE ist ab sofort für 209 Euro im Handel erhältlich. Plextor gönnt dem Produkt einen "Plextor Fast Warranty Service", der 2 Jahre Garantie in der EU, Norwegen und der Schweiz inklusive Abholung und Rücksendung beinhaltet.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber