Bekannt aus

Preishammer: ASUS Notebook mit Dual Core für unter 400 Euro

Auf dem ersten Blick erscheint das A53U-SX041V von ASUS ein Netbook zu sein. Das zumindest suggeriert uns der Preis von 399 Euro. Doch das Notebook arbeitet mit einem AMD Dual Core Prozessor, der mit 1,6 Gigahertz arbeitet – außerdem werden Inhalte auf einem 15-Zoll großen Display angezeigt.

Es ist schlank, sieht elegant aus und ist sehr robust verbaut. Das A53U-SX041V von ASUS kann vor allem mit guter Hardware überzeugen. Den Anfang macht wie immer die CPU. Der Dual Core Prozessor taktet mit schnellen 1,6 Gigahertz und weist einen Megabyte L2 Cache auf. In Zusammenarbeit mit der Grafikkarte HD 6310M, ebenfalls von AMD, läuft das Book garantiert sehr ruhig. Die Grafikkarte unterstützt sogar DirectX 11. Aktuelle Games sind demnach kein Problem.

Genug RAM und WLAN 802.11 n

Wie es sich für ein schnelles Gerät gehört, verbaute ASUS vier Gigabyte RAM Arbeitsspeicher. Damit sollten alle aufwendigen Anwendungen rund laufen. Wird mehr Speicher benötigt, kann man diesen bis auf acht Gigabyte aufrüsten. Hier aber bitte nach den verbauten Riegeln fragen. Es sollten immer dieselben Größen verbaut werden – sprich zweimal zwei Gigabyte oder zweimal vier Gigabyte – oder halt ein Riegel. Ins Internet gelangt das Notebook via LAN und WLAN 802.11 n.

Preishammer für 399 Euro

Etwas gespart hat der Hersteller bei der Festplatte. Lediglich eine 320 Gigabyte Festplatte ist verbaut. Sie sollte dennoch für genügend Platz sorgen und einige Zeit ausreichen. Immerhin bietet der Speicher für über 80.000 Songs Platz. Aber auch für Peripherie ist gesorgt. Neben den drei USB-Ports findet sich auch ein HDMI-Ausgang. Eine integrierte Webcam ist in der Front eingelassen. An der rechten Seite ist ein Dual-Layer-DVD-Brenner eingelassen. Gleich daneben findet der Anwender noch den Multi-Kartenleser. Dieser liest MMC, SD, MS und MS pro. Als Betriebssystem ist Windows7 Home Premium aufgespielt. Das A53U-SX041V von ASUS gibt es zurzeit bei Saturn für 399 Euro, im Netz wird es zum Teil für 260 Euro angeboten – ein wahres Schnäppchen also.