Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Saturn-Prospekt: Welche vermeindlichen Schnäppchen sind wirklich empfehlenswert?

Der aktuelle Werbeprospekt von Saturn verspricht wieder einige Technik-Schnäppchen. Techfacts hat die angebotenen Produkte geprüft und verrät Ihnen, wo ein bedenkenloser Kauf möglich ist. Genau so stellen wir Ihnen bessere Alternativen zu dem Notebook Toshiba Satellite und dem Desktop-Computer Asus Essentio vor.

PCs, Notebooks, Fernseher. Der aktuelle Prospekt des Elektronik-Discounters Saturn verspricht wieder einzige attraktive Angebote. Doch sind die Preise wirklich Schnäppchen oder gibt es genauso günstige Alternativen? Wir haben einige Produkte genauer angesehen.

Toshiba Satellite L750-1RC

Für 699 Euro bietet Saturn das Toshiba Satellite L750-1RC. Das 15,6-Zoll große Notebook bietet mit einem Intel Core i7-2679QM eine Rechenkraft von bis zu 3,1 GHz.

Als Betriebssystem ist ein Windows 7 Home Premium vorinstalliert, das sich auf einer 500 GB großen Festplatte befindet. Abgerundet wird das System mit 4 GB Arbeitsspeicher.

Lediglich bei der Grafik schwächelt das System. Hier ist nur die Einsteiger-Grafikkarte Nvidia Geforce GT 525M verbaut.

Für Spieler dürfte das System damit zu schwach sein. Wer das Notebook im Office-Einsatz verwenden will, erhält nicht verbrauchbare Leistungsreserven. Eine mögliche Alternative wäre das Acer Aspire Timeline X 4830TG.

Asus Essentio CM 6730-DEMM19 Silent

Ebenfalls für 699 Euro bietet Saturn den Asus Essentio CM 6730-DEMM19 Silent. Doch auch hier stellt sich das selbe Problem wie beim Toshiba Notebook. Mit einem Core i7-2600, 8 GB Arbeitsspeicher und einer 1 Terabyte großen Festplatte scheint das System üppig ausgestattet.

Doch auch hier wurde an der Grafikkarte gespart. Lediglich eine Nvidia Geforce GT520 ist verbaut.

Eine interessante und deutlich stimmigere Variante stellt der Difinity 2752 dar. Im Gegensatz zum Asus-System ist hier mit der Radeon HD 6870 eine akzeptable Grafikkarte verbaut.

Samsung UE32D6510

Ein weiteres interessantes Angebot stellt der Samsung UE32D6510 dar. Für 629 Euro erhalten Sie einen 32 Zoll großen Fernseher, der Full-HD ebenso wie einen 3D-Modus unterstützt.

Der Preis wirkt auf den ersten Blick sehr hoch, doch die Ausstattung rechtfertigt das. Von vier Tunern bis hin zum integrierten WLAN ist alles dabei. Zu diesem Preis eine definitive Kaufempfehlung.