Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Tablet Iconia A500 für unter 500 Euro

Tablets sind beliebter denn je. Das derzeitige Top-Angebot im Onlinestore der Handelskette Saturn ist wahrscheinlich deswegen das Acer Iconia Tab A500. Das Tablet arbeitet mit einem Tegra 2 Dual Core Prozessor und geht für günstige 499 Euro über den Ladentisch.

Wir hatten kürzlich erst über das neue Tablet Iconia A500 aus dem Hause Acer geschrieben. Das Gerät überzeugt gerade in der Geschwindigkeit Nutzer und Experten. Abstriche sind aber ebenfalls auszumachen. Für den Preis erhält der Anwender aber dennoch ein gutes Arbeitsgerät für unterwegs. Die Flunder lässt unter dem Alu-Gehäuse einen Nvidia Tegra 2 Dual Core Prozessor arbeiten, der ein Gigahertz Taktfrequenz umsetzt. Das Besondere am Tablet ist der große Gigabyte-große Arbeitsspeicher. Ein Ruckeln in den Anwendungen ist eigentlich nicht möglich.

Schnelle GPU und 720p

Weitere Unterstützung erhält das Gerät von der GeForce Tegra 2 GPU, die natürlich auch aus dem Hause Nvidia stammt. Die Inhalte werden bei dem Tablet auf dem 10,1 Zoll Display angezeigt. Die Auflösung von 1.280 x 800 Megapixeln beschreibt auch 720p. Hochauflösende Inhalte sind damit also ebenfalls möglich. Der Akku-Verbrauch wird aber bei solchen Anwendungen leiden. Grundsätzlich soll der Akku bis zu zehn Stunden Energie stellen. In der Praxis werden es wohl eher sechs Stunden sein.

Kein UMTS an Bord

Was überhaupt nicht gefällt, ist die Nicht-Integration eines Mobilfunk-Anbieters. So findet eine SIM-Karte für UMTS keinen Platz im Tablet. Lediglich eine WLAN 802.11 n Schnittstelle ist berücksichtigt worden. Das UMTS-Modul wird erst in der neuen Version A501 berücksichtigt, welche in Kürze erscheinen soll. Was ebenfalls erscheinen wird, ist das neue Update auf Android 3.1. Zurzeit ist das Android 3.0 Honeycomp installiert. Was wiederum gefällt, sind die 32 Gigabyte Flashspeicher - mit einer microSD-Karte sind also bis zu 64 Gigabyte möglich. Das Gerät ist ab sofort online bestellbar und in 24 Stunden bei Ihnen. Natürlich kann das Iconia Tab A500 auch im Laden selbst gekauft werden. Im Internet, bei anderen Anbietern, kostet das Gerät teilweise 600 Euro - also 100 Euro mehr.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber