Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

WWDC 2011: Apple präsentiert iOS 5, Lion und iCloud

Am Montag ist wieder Apple-Zeit. Auf der WWDC 11 wird Steve Jobs das neue Mac OS X Lion, das iOS 5 und die iCloud präsentieren. Apple setzt dieses Mal überraschender Weise auf weniger Geheimniskrämerei. Dennoch fragen sich alle, was es mit dem eigenen Clouddienst auf sich hat?

Kommenden Montag wird es heiß hergehen, wenn Steve Jobs einige "bekannte" Neuheiten auf der Worldwide Developers Conference 2011 präsentiert. Apple hat nun bestätigt, dass CEO Jobs definitiv auf der Keynote sprechen wird. Wahrscheinlich wird das neue "Baby", die iCLoud, von Jobs persönlich angepriesen. Sie ist laut der Entwickler der Knüller des Jahres. Der nicht näher definierte Clouddienst wird wahrscheinlich MobileMe ablösen und eine neue Art des Musikdienstes iTunes beinhalten - Details dazu sind bisher nicht durchgesickert. Vielleicht ist eine Musikflatrate berücksichtigt worden?

iOS 5 oder das iPhone 5?

Neben der Musik geben die eigenen Betriebssysteme den Ton an. Es wird erwartet, dass das neue iOS 5 vorgestellt wird - anstelle des iPhone 5. Das OS soll den Entwicklern Verbesserungen in Design, Performance und Funktionalität bieten. Aber vielleicht präsentiert Apple ja tatsächlich die neue Generation des iPhones zusammen mit dem neuen iOS 5? Am Montag wissen wir mehr.

OS X 10.7 Lion

Ganz sicher gilt die Präsentation des Betriebssystems Lion. Das OS X 10.7 ist das wichtigste Softwareprodukt aus Curpertino und soll das aktuelle Snow Leopard ablösen. Erst kürzlich verriet ein Mitarbeiter, dass Apple die letzte Testphase am System durchgeführt habe. Ein sicheres Zeichen dafür, dass das Betriebssystem Marktreife erlangt hat.

Die WWDC ist das weltweit größte Event, bei dem Entwickler mit Apple-Mitarbeitern regen Austausch pflegen und die eigenen Produkte verfeinern. Die Konferenz ist seit Jahren das Highlight in Applekreisen und immer binnen weniger Stunden ausverkauft.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber