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Bürosuche in Berlin: 5 Tipps, die Sie bei Ihrer Suche beachten sollten

Ein Büro in Berlin ist genau das richtige für Ihr Unternehmen? Bei der Suche nach den richtigen Büroflächen gibt es viel zu beachten. Bevor Sie Ihre Suche starten, geben wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand, mit dem Sie so schnell und einfach wie möglich zu Ihrem idealen Büro finden.

1. Was ist Ihnen wichtig?

Bevor die Bürosuche beginnt, sollten Sie sich bewusst machen, welchen Zweck das Büro haben soll. Machen Sie sich Ihre Ziele bewusst und stellen sich kritische Fragen:

  • Möchten Sie Mitarbeitende motivieren öfter ins Büro zu kommen?
  • Wie viele Mitarbeitende sollen Platz finden?
  • Ist in Zukunft geplant mehr Menschen einzustellen?
  • Wie viel Budget haben Sie zur Verfügung?
  • Welches Equipment und welche Räume benötigt das Team, um optimal arbeiten zu können?

Ein schönes Büro motiviert Mitarbeitende ins Büro zu kommen und fördert die emotionale Bindung an das Unternehmen. Zufriedene Anegstellte, die gerne ins Büro kommen, arbeiten produktiver.

2. Lage, Lage, Lage

Unabhängig davon, welche individuellen Bedürfnisse Ihr Unternehmen mit dem Büro verbindet, ist die Lage ein entscheidender Punkt: Brandenburger Tor, Kürfürstendamm oder Alexanderplatz? Welcher Ort oder Stadtteil passt am besten zu Ihnen und Ihrem Vorhaben? Wo befinden sich Unternehmen, mit denen Sie Network-Potenziale ausschöpfen können?

Wie kann die Umgebung sich positiv auf Angestellte und Kund:innen auswirken? Anreize wie eine repräsentative Adresse mit guter Anbindung an die Infrastruktur oder nah anliegende Grünanlagen sowie Shoppingstraßen sind Faktoren, über die Sie nachdenken sollten.

3. Suche starten

Nun wissen Sie was Sie sich vorstellen und auch an welchem Ort. Die Suchergebnisse bei Google schrumpfen dadurch immens. Es gibt aber noch einen einfacheren Weg: der Bürokonfigurator. Nach Eingabe Ihrer Präferenzen findet dieser eine überschaubare Auswahl an Büros, die zu Ihren individuellen Angaben passen. Oder Sie verschaffen sich bei AllOfficeCenters einen Überblick über das Angebot an flexiblen Büros von Berlin. Der Vorteil von flexiblen Büros ist, dass Sie sich vor allem Arbeit, Zeit und Kosten sparen. Denn die Büros sind direkt bezugsfertig und beinhalten modernste Technik und Möbel. Sie können also direkt mit Ihrem Business durchstarten und erhalten on top Zugang zu Konferenzräumen.

4. Angebot vergleichen

Nun haben Sie eine Auswahl an Büros, die zu Ihnen passen und müssen sich entscheiden. Vergleichen Sie nicht nur den Preis der unterschiedlichen Büros. Lage, Größe und das Gesamtpaket, sollten auch in Ihre Entscheidung einfließen. Was ist in der Miete inbegriffen? Welche Vorteile verschafft Ihnen das Büro?

5. Besichtigung

Die engere Auswahl ist getroffen, jedoch gibt es noch keinen eindeutigen Favoriten. Dann ist es Zeit für eine Besichtigung. Nehmen Sie diese Option in Anspruch, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Räume und die Umgebung wirken vor Ort anders als auf Bildern. Finden Sie bei einer Besichtigung das letzte ausschlaggebende Argument, um sich für ein Büro zu entscheiden, was wirklich zu Ihnen passt.