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Die Erstausstattung von Büroräumen

Bei dem Gründen eines Unternehmens und dem neu einrichten eines Büros gibt es einiges, was beachtet muss. Das anfallende Einrichten ist sehr aufwendig und es kann passieren, dass der Überblick verloren wird. Mithilfe eines Leitfadens kann der Überblick behalten werden. Zudem kann dieser das Einrichten von den Büroräumen erleichtern. Im Folgenden finden Sie einige Informationen und Tipps, die helfen können, ein Büro optimal einzurichten und ergonomische Arbeitsplätze zu schaffen.

Der Lärm

Bei dem Mieten oder Kaufen von Büroräumen sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass dort nicht zu viel Lärm herrscht. Dadurch kann die Produktivität eingeschränkt und verringert werden. Lärmquellen sollten daher, wenn möglich vermieden werden. Ein Büro, welches an einer Hauptverkehrsstraße liegt, kann hohen Stress auslösen und bei den Mitarbeitern Kopfschmerzen hervorrufen. Zudem sollte darauf geachtet werden, ob es eine Heizung gibt, die funktioniert. Ebenfalls. Ist zu beachten, ob die Möglichkeit besteht, dass Außenrollläden heruntergelassen werden können. Dies ist sehr wichtig, wenn die Sonne blendet, um weiterhin am Bildschirm arbeiten zu können.

Die Räume

Vor dem Anmieten von Büroräumen steht die Frage, wo das Büro liegen soll, häufig im Vordergrund. Dazu kommt die Frage, welche Fläche das Büro aufweisen soll. Die Fläche ist entscheidend, denn daran kann festgelegt werden, wie die Büros eingerichtet werden. Man spricht von einem optimalen Büro, wenn der Arbeitsplatz ungefähr zehn Quadratmeter Fläche aufweist. Diese bieten nicht nur ausreichenden Platz für Möbel, sondern dort haben die Mitarbeiter auch die Möglichkeit, sich frei zu bewegen. Bei dem Unterschreiten von den zehn Quadratmetern Fläche in einem Mehrpersonenbüro sitzen die Mitarbeiter häufig zu nah aneinander, sodass die Konzentrationsfähigkeit niedriger ausfällt.

Das Licht

Für die Arbeit sind helle Räume von Vorteil, denn den Mitarbeitern macht das Arbeiten im Dunkeln keine Freude und kann Demotivation hervorrufen. Daher ist es besonders wichtig, dass in den Büroräumen ausreichend Fenster vorhanden sind. Durch das natürliche Tageslicht werden die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden gesteigert. Zudem Licht, welches durch die Fenster kommt, können die Büroräume mit Leuchten ausgestattet werden. Diese können ebenfalls für helles Licht sorgen. Bei dem Anbringen der Leuchten muss darauf geachtet werden, dass sie nicht blenden oder Reflexionen auf dem Bildschirm verursachen können.

Die Farben

Es wird nicht empfohlen, in Büroräumen dunkle Möbel aufzustellen. Diese können sehr schnell, trist und drückend wirken. Nach Wunsch können die Wände farblich gestaltet werden. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass weniger meist mehr ist. Um die sterile und typische Büroatmosphäre beiseite zu schaffen, können Farbakzente gesetzt werden. Mit glänzenden Tapeten oder glänzenden Farben ist es möglich, dass die Augen ermüden. Dies geschieht, weil das glänzende Reflexionen entstehen lassen kann.

Der Schreibtisch

Für die Büroarbeit muss ein Schreibtisch mit Mindestmaßen von 1,60 Meter und 80 Zentimeter eingeplant werden. Schreibtische mit Maßen, die darunter liegen, sind für den täglichen Gebrauch nicht nutzbar. Auf dem großen Schreibtisch können die Mitarbeiter die notwendigen Unterlagen direkt vor sich hinlegen und zusätzlich an mehreren Monitoren arbeiten. Es gibt die Möglichkeit Schreibtische, die höhenverstellbar sind in die Büros zu stellen. Mit den höhenverstellbaren Schreibtischen wird den Mitarbeitern ermöglicht im Stehen zu arbeiten. Sie finden höhenverstellbare Schreibtische bei Büromöbel Experte. Bei herkömmlichen Schreibtischen können die Schraubfüße dafür verwendet werden, dass der Schreibtisch an die jeweilige Körpergröße angepasst wird. Bei dem Kauf eines Schreibtisches sollte auf einen statischen Tisch verzichtet werden, denn dieser lässt keine Verstellung der Höhe zu. Um Reflexionen zu vermeiden und zu verhindern kann, wenn dies möglich ist, der Schreibtisch im 90 Grad Winkel zum Fenster positioniert werden. Dies verhindert zudem, dass nicht gegen das Licht geschaut wird. Grundsätzlich sind im Büro Reflexionen zu vermeiden. Dazu zählen unter anderem auch Glastischplatten. Die Reflexionen wirken sich schnell auf die Leistungsfähigkeit aus und minimieren diese.

Der Stuhl

Ein Bürostuhl, welcher eine Wippmechanik hat, ist das Mindeste für einen Arbeitsplatz. Einen größeren Vorteil hingegen bieten Bürostühle, die eine Synchronmechanik haben. Bei diesem Bürostuhl Modell gibt es eine weitere Option, die zu empfehlen ist. Dies ist die Gewichtseinstellung. Der Stuhl kann somit optimal an die Körpergröße und an das Gewicht angepasst und eingestellt werden. Ebenfalls sollten die Armlehnen höhenverstellbar sein. Bei dem Kauf eines Bürostuhls ist unbedingt darauf zu achten, dass dieser mit einem GS-Siegel ausgewiesen ist, denn der ist Pflicht.

Die Ergonomie

Für die tägliche Arbeit am Bildschirm ist es besonders wichtig, auf die Ergonomie des Arbeitsplatzes zu achten. Für eine gute Ergonomie am Arbeitsplatz ist es oftmals ausreichend, das Mobiliar einzustellen und richtig anzuwenden. Ein Bürostuhl unterstützt das Sitzen und ermöglicht eine aufrechte Haltung. Diese Haltung entspricht physiologischen Anforderungen und ist über einen längeren Zeitraum angenehm. Der Stuhl sollte so eingestellt werden, dass die Füße flach auf dem Boden stehen. Die Ober- und Unterschenkel müssen einen Winkel von mindestens 90 Grad aufweisen. Bei dem Einstellen der Sitzfläche muss darauf geachtet werden, dass der Rücken leicht gegen die Lehne drückt. Zwischen der Sitzfläche und den Kniekehlen darf nur ein geringer Abstand vorhanden sein. Bei einer beweglichen Rückenlehne sollte die Einstellung so vorgenommen werden, dass ohne großen Kraftaufwand die Lehne nach hinten gedrückt werden kann. Der Bildschirm muss gerade vor sich hingestellt werden, sodass der Kopf nicht in unangenehme Positionen gedreht wird. Der Abstand zwischen dem Bildschirm und den Augen beträgt bestmöglich einen Mindestabstand von einer Armlänge. Zwischen der Tischkante und der Tastatur sollten ungefähr zehn Zentimeter liegen. Dadurch kann der Handballen entspannt und locker auf dem Tisch aufliegen. Die Maus ist in der Nähe der Tastatur hinzulegen.