Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Tellerrand » DLSS: Alles Wissenswerte zur Super-KI von Nvidia

DLSS: Alles Wissenswerte zur Super-KI von Nvidia

Logo von Nvidia

In diesem Artikel soll es um die Technologie DLSS von Nvidia gehen. Was ist das? Wie funktioniert DLSS und wo liegen die Besonderheiten und Vorteil? Die Antworten auf diese Fragen gibt es hier!

DLSS: Was ist das?

DLSS ist die Abkürzung für Deep Learning Super Sampling. „Super Sampling“ beschreibt eine Technik, bei der Bilder in einer Auflösung berechnet werden, die über der eigentlichen Auflösung liegt. „Deep Learning“ ist ein Ausdruck, der aus der Welt der künstlichen Intelligenz (KI) bekannt ist. Kurz gesagt wird eine KI dabei immer schlauer, je mehr Informationen sie bekommt.

Nvidia kombiniert diese beiden Prozesse unter DLSS und wendet das vor allem auf 3D-Inhalte an. Dabei werden dreidimensionale Bilder und Szenen in Spielen der DLSS-KI zugespielt, welche auf dieser Basis Inhalte detaillierter simulieren kann und die Auflösung somit auf ein neues Level bringt. Wichtig dabei ist zu erwähnen, dass die DLSS das nicht allein macht. Sie ist im Grunde eine Erweiterung der klassischen Graphikkarte, welche Bilder aber nicht so detailreich berechnet, wie in Kombination mit einer DLSS-KI.

Wer kann DLSS nutzen?

Grundlage für die Nutzung von DLSS ist eine Nvidia-Graphikkarte der RTX-Reihe. Außerdem muss das Spiel oder die App, welche in den Genuss von DLSS-Inhalten kommen sollen, darauf abgestimmt sein. Hier ist eine Liste der kompatiblen Applikationen.

Als DLSS 2018 zum ersten Mal auf den Markt kam, wurde es nur von einer Handvoll Spiele unterstützt. Seitdem wurde DLSS verbessert und in Form von DLSS 2.0 veröffentlicht. Nvidia ist des Weiteren bemüht, die Entwicklung der DLSS weiterzutreiben. So soll die KI Entwicklern zugänglicher gemacht werden. Die KI muss demnach nicht mehr auf bestimmte Spiele trainiert werden, sondern kann direkt integriert werden.

DLSS wird auch von der Unreal Engine unterstützt und arbeitet auch mit Unity zusammen. Es funktioniert also mit den gängigsten Spiele-Engines und damit mit einer breiten Palette von Spielen. Im Endeffekt liegt es aber an den Entwicklern, ob sie DLSS in ihre Spiele integrieren oder nicht.

Besonderheiten von DLSS

Mit DLSS bietet Nvidia Gamern ein Feature, welches eigentlich zu gut klingt, um wahr zu sein. Eine höhere Auflösung und mehr Bilder pro Sekunde (FPS) bei gleichbleibenden oder sogar niedrigeren Anforderungen auf Hardware-Seite. Die Software ist dabei exklusiv den RTX-Graphikkarten vorbehalten.

Während der Prozess bei DLSS 1.0 noch Nachholbedarf in Sachen Bildqualität hatte, konnte Nvidia in diesem Punkt mit DLSS 2.0 einen gewaltigen Sprung machen. 2020 wurde die zweite Version vorgestellt, welche die vorher noch sichtbaren Unterschiede zur nativen Auflösung egalisierte und sogar noch bessere Ergebnisse liefert.

Das unwahrscheinlich wirkende Versprechen von Nvidia wird durch folgenden Prozess möglich gemacht: Spiele werden von der Graphikkarte in niedrigen Auflösungen gerendert und im nächsten Schritt durch die DLSS-KI hochskaliert. Das Ergebnis sind bessere Auflösung bei schonender Ressourcen-Nutzung. Rein theoretisch liefert die Graphikkarte damit Inhalte auf niedriger Auflösung wie 1080p und DLSS rechnet die Bilder auf bis zu 4K hoch. Genial!

In Zukunft werden damit sogar 8K-Spiele realisierbar sein. Bereits jetzt schafft beispielsweise die RTX 3090 in Kombination mit DLSS ein flüssiges Bild, welches noch nicht an 8K rankommt, aber sichtbar schärfer als natives 4K ist.

Von Nvidia gibt es Videos, welche den Unterschied zwischen aktiviertem und deaktiviertem DLSS deutlich zeigen.

DLSS-Konkurrenz: Was macht AMD?

Mit DLSS hat Nvidia ordentlich vorgelegt, spätestens seit der Veröffentlichung von DLSS 2.0 ist die Konkurrenz unter Zugzwang! Der Hauptkonkurrent AMD hat darauf reagiert und verfolgt mit seiner FSR (FidelityFX Super Resolution) einen offeneren Ansatz: Mit nahezu allen modernen Graphikkarten lässt sich FSR nutzen, sie ist damit uneingeschränkter nutzbar als DLSS. Außerdem hat AMD erste letztens seine neue Prozessoren-Reihe Ryzen 7000 auf AM5-Architektur vorgestellt.

Fazit

Die Zukunft für Gamer wird großartig! AMD und Nvidia werden sich im offenen Wettbewerb gegenseitig zu Höchstleistungen treiben und am Ende wird der Nutzer der gewinnen. Noch sind komplette Gaming-Ausrüstungen teuer. Wenn alles gut läuft, muss man schon bald keine Casino Spiele kostenlos online spielen und auf hohe Gewinne warten, um sich diese leisten zu können. Denn konstruktiver Wettbewerb senkt die Preise.