Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Tellerrand » Einsatz von Reibungsscharnieren in der Selbstbedienung

Einsatz von Reibungsscharnieren in der Selbstbedienung

Reibungs- oder Drehmomentscharniere werden von den unterschiedlichsten Industrien eingesetzt, einschließlich dem Bereich der Selbstbedienung oder des Self-Service. Hauptsächlich verwendet werden sie hier in Verbindung mit Türen oder Klappen, die regelmäßig geöffnet oder geschlossen werden müssen, wie beispielsweise die Klappen von Getränke- und Snackautomaten.

Wo genau werden Reibungsscharniere im Bereich der Selbstbedienung noch eingesetzt? Damit befassen wir uns in folgendem Text. Zunächst einmal aber zu den Grundlagen:

Aufbau und Funktionsweise von Reibungsscharnieren

Ein Reibungs- bzw. Drehmomentscharnier ist eine Art Scharnier, das ohne Verwendung von Federn oder anderen Mechanismen arbeitet. Jedes Scharnier besteht aus zwei Teilen, auch Gelenk und Buchse genannt, die zusammen eine reibungsarme Verbindung ergeben. Dadurch wird ermöglicht, dass eine Tür oder Klappe leicht geöffnet und geschlossen werden kann, ohne dass sie von selbst zuschlägt oder sich nur schwer öffnen lässt.

In der Selbstbedienung können Friktionsscharnier besonders vorteilhaft sein. Wenn ein Kunde beispielsweise an einem Snackautomaten eine Klappe öffnet, um ein Produkt auszuwählen, muss er nicht zu viel Kraft aufwenden, um die Tür zu öffnen oder zu schließen. Dies ist besonders wichtig, wenn der Kunde beispielsweise eine Hand voll Produkte hat. In diesem Fall darf die Klappe keineswegs einfach zuschlagen, denn es kann zu ernsthaften Verletzungen kommen. Außerdem ist nicht jeder Mensch körperlich dazu in der Lage, massive Kraft aufzuwenden und seien wir ehrlich? Snackautomaten unter diesen Umständen zu benutzen, würde auch gar keine Freude machen. Als weiterer Vorteil lässt sich feststellen, dass die Lebensdauer von Geräten verlängert werden kann, wenn Reibungsscharniere richtig justiert und eingesetzt werden. Es gibt andere Arten von Scharnieren, die bei wiederholtem Gebrauch unter hoher Krafteinwirkung leicht beschädigen, was zu einem Bruch oder einem Versagen führen kann. Reibungsscharniere sind jedoch so konstruiert, dass sie auch bei häufigem Gebrauch widerstandsfähig bleiben und die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des Geräts erhöhen.

Reibungsscharniere in der Selbstbedienung: die 5 besten Einsatzgebiete im Überblick

1. Tablets und Bildschirme

In Kiosken, Kantinen und an Theken kommen heute immer häufiger Tablets zum Einsatz. Ob zur Menüauswahl oder um seinen Einkauf zu bezahlen, werden Tablets montiert. Damit sie in alle Richtungen bewegt werden können, ohne dabei ihre Position gänzlich zu verlieren oder nicht zu halten, werden Scharniere an ihren Halterungen montiert. Dies gilt auch für Bildschirme, die gerne dazu eingesetzt werden, aktuelle Angebote und Werbung zu präsentieren.

2. Hust-, Nies– und Spuckschutz

Im Bereich Selbstbedienung ist es wichtig, auf die Einhaltung der angezeigten Hygienemaßnahmen zu achten. Damit Lebensmittel a) vor äußeren Einflüssen wie Staub und Feuchtigkeit und b) vor Bakterien und Viren geschützt bleiben, ist an Theken, egal ob Bedienung- oder Selbstbedienung, standardmäßig ein sogenannter Hust-, Nies- und Spuckschutz installiert. Um diesen bei der Reinigung oder Entnahme von Lebensmitteln leicht öffnen und schließen zu können, werden Reibungsscharniere eingesetzt.

3. Regale und Schränke für Backwaren

Immer weniger Supermarktketten setzen heute auf die Zusammenarbeit mit Bäckereiketten,sondern bieten Brötchen, Brote und Snacks in einem SB-Regal an. Die Regale sind mit Klappen ausgestattet, hinter denen die zu verkaufende Ware sehr schön präsentiert werden kann. Neben der Hygiene, die dadurch eingehalten wird, dass die Waren nicht durchgängig offen gelagert werden, wird so auch dafür gesorgt, dass die Backwaren frisch und knusprig bleiben. Die Klappen werden mit Drehmoment- oder Reibungsscharnieren ausgestattet, die ein Öffnen und Schließen zu jeder Zeit erleichtern.

4. SB-Kassen

Selbstbedienungskassen sind mittlerweile nicht nur in Supermärkten, sondern auch in Warenhäusern wie Möbelhäusern beliebt. Um das Bezahlen der Waren mittels EC- oder Visa Karte an jedem Terminal leicht zu ermöglichen, werden die Kartenlesegeräte so montiert, dass sie flexibel in unterschiedliche Richtungen gedreht werden können – und zwar einfach und ohne zu klemmen. Perfekter Einsatzort also für? Genau, Reibungs- oder Drehmomentscharniere!

5. Getränkespender

Gut gegessen, aber noch so richtig durstig? Das muss nicht zwangsläufig so sein.

In den meisten Kantinen oder Großküchen, Schnellrestaurants und Co. können Sie sich als Verbraucher ganz einfach ein Getränk an einem der vielen Getränkespender zapfen. Mit Ihrem Becher oder Ihrer Tasse, üben Sie Druck auf den beweglichen Zapfhebel an, der sich leicht nach hinten bewegt und dafür sorgt, dass das jeweilige Getränk aus dem Hahn laufen kann. Damit dies möglich ist, werden an den Zapfhebeln Scharniere angewandt.

Dies waren fünf Beispiele für den Einsatz von Reibungsscharnieren. Sicherlich könnte man die Liste noch weiter ausführen, deutlich wird jedoch jetzt schon: Ohne Reibungsscharniere wären in der Selbstbedienung viele Prozesse nur sehr schwerlich umsetzbar. Damit das Reibungsscharnier überhaupt funktionieren kann, muss das im Scharnier befindliche Drehmoment stets genau berechnet werden. Außerdem muss bei der Montage der Scharniere auf Richtigkeit geachtet werden. Alle erforderlichen Maßnahmen geprüft und umgesetzt? Dann steht einer Benutzung, die die Lebensdauer ihrer Geräte in der Selbstbedienung verlängert, statt sie zu verkürzen, nun nichts mehr im Weg!