Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Tellerrand » Girokonto trotz negativer Schufa eröffnen – ein Ratgeber

Girokonto trotz negativer Schufa eröffnen – ein Ratgeber

Girokonto eröffnen

Mit einem schlechten Schufa-Score ist man in finanziellen Dingen stark eingeschränkt. Kredite werden kaum noch bewilligt oder nur noch unter ungünstigen Konditionen. Ähnliche Probleme treten beim Abschluss von Verträgen mit Ratenzahlung und Versicherungen auf. Selbst der Erhalt eines Girokontos ist auf einmal erschwert. Was Kunden tun können, die trotz negativer Schufa ein Girokonto eröffnen möchten, darum geht es in diesem Ratgeber.

Ein Basiskonto steht jedem zu

Die gute Nachricht vorneweg: Es braucht niemand ins Bodenlose zu fallen, denn ein Basiskonto steht in Deutschland jedem Verbraucher seit 2016 zu. Dies gilt auch für Flüchtlinge, Geduldete und Obdachlose. Damit trägt die Politik dem Umstand Rechnung, dass es ohne Konto einfach nicht geht und ein Leben ohne Konto folglich niemandem zugemutet werden sollte. Im Umkehrschluss dürfen Banken niemandem mehr ein Basiskonto verweigern, selbst wenn sein Schufa-Score noch so verheerend ist. Es ist ein Grundrecht, das unantastbar ist.

Ist ein Basiskonto eine Alternative?

Mit dem neuen Grundrecht traten weitere Verbesserungen für Verbraucher ein, die es sonst schwer gehabt hätten, ein Girokonto zu erhalten. Zwar gab es für diese Kunden auch vorher ähnliche Modelle mit grundlegenden Funktionen. Diese waren aber mit Blick auf den Funktionsumfang reduzierter. Ein Basiskonto nach 2016 muss hingegen sämtliche grundlegenden Funktionen wie Transaktionen, Einrichtung von Lastschriften und Abheben an Geldautomaten besitzen.

Sogar Online-Banking darf Kunden nicht mehr verwehrt werden, sofern das Finanzinstitut diese Möglichkeit Kunden mit normalem Girokonto bietet. Nachteilig ist hingegen, dass ein Basiskonto auf Guthabenbasis geführt wird, was einen Dispokredit und eine mit dem Konto verknüpfte Kreditkarte ausschließt. Außerdem zahlen Kunden mit Basiskonto mehr als mit Girokonto, wie eine Studie von Finanztest ergab.

Möglichkeiten zum Girokonto trotz negativem Schufa-Eintrag

Wer sich mit einem Basiskonto deshalb nicht zufriedengeben und ein attraktives Girokonto oder Geschäftskonto bei negativer Schufa eröffnen möchte, dem stehen laut den Experten von Ohneschufa.info folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Kontoeröffnung im Ausland

Eine Kontoeröffnung im Ausland ist dank des EU-Freizügigkeitsrechts möglich. Der Vorteil besteht darin, dass Banken im Ausland nicht mit der Schufa zusammenarbeiten und es der Schufa nicht gestattet ist, Kundendaten ins Ausland weiterzugeben. Mit dieser Möglichkeit kommt man also um eine Schufa-Abfrage herum. Wichtig ist nur bei einer Kontoeröffnung im Ausland darauf zu achten, dass die Bank die Einrichtung einer deutschen IBAN erlaubt, da eine deutsche IBAN bei manchen Vertragspartnern in Deutschland Voraussetzung ist.

Girokonto ohne Schufa

Auch in Deutschland bieten immer mehr Banken die Möglichkeit, ein Girokonto ohne Schufa-Abfrage zu eröffnen. Diese Finanzhäuser reagieren auf die hohe Nachfrage für das Geschäftsmodell. Entsprechende Angebote sind in Vergleichsportalen unter ebendieser Rubrik zu finden. Berücksichtigen sollten Kunden allerdings, dass die Bank damit ein höheres Risiko eingeht, da Kunden, die diese Option wählen, einen schlechten Schufawert aufweisen dürften, da sie sich sonst nicht für dieses Geschäftsmodell entschieden hätten.

In der Praxis ist das Risiko für Zahlungsausfälle für die Bank deutlich erhöht, was diese durch ungünstigere Konditionen wie höhere Gebühren und Zinsen für Kredite auffangen. Zudem ist der Verfügungsrahmen für den Kredit spürbar abgespeckt und ein Kredit ohne Schufa bietet weniger Funktionen, ist also weniger flexibel.

Girokonto trotz Schufa

Ein Girokonto trotz Schufa bedeutet, dass die Bank sich vor der Bewilligung des Girokontos zwar eine Schufa-Auskunft einholt, das Ergebnis aber für die Kreditvergabe keine Voraussetzung ist. Auch hier ist das Risiko für die Bank aus denselben Gründen in Bezug auf die Zahlungssicherheit deutlich erhöht. In der Tendenz sind die Bedingungen für die Kunden aber etwas besser als beim Girokonto ohne Schufa.

Fazit: Trotz schlechter Schufa ist ein Girokonto möglich

Auf ein Konto braucht in Deutschland niemand mehr zu verzichten. Wem trotz negativer Schufa ein Basiskonto zu wenig ist, hat trotzdem Aussicht auf ein normales Girokonto. Die Kontoeröffnung im EU-Ausland und die Geschäftsmodelle Girokonto ohne Schufa sowie Girokonto trotz Schufa bieten einen Ausweg, um doch noch zu einem Girokonto zu gelangen.