Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Tellerrand » Hallo? – Wenn die Waschmaschine über WLAN kommuniziert

Hallo? – Wenn die Waschmaschine über WLAN kommuniziert

Jeder Deutsche verbraucht im Schnitt 8 Kilo Waschmittel im Jahr, hochgerechnet sind das 630000 Tonnen im Jahr. Sogar das Umweltbundesamt gibt Tipps, wie man die Waschmaschine richtig nutzen sollte, um Waschmittel zu sparen, die Umwelt zu schonen und dennoch saubere Wäsche zu haben. Die Waschmaschinenhersteller setzen auf die Weiterentwicklung der Technik. Die neueren Modelle verfügen sogar über WLAN. Doch was bringt diese Technik dem Nutzer?

Vor- und Nachteile von WLAN-Waschmaschinen

Für eine WLAN-fähige Waschmaschine muss man beim Einkauf deutlich tiefer in die Tasche greifen. Daher sollte man gut abwägen, ob die Vorteile im eigenen Alltag tatsächlich zum Zuge kommen.

Vorteile:

  • Updates per App: Klassische Waschmaschinen verfügen bei Auslieferung über bestimmte Waschprogramme. Von dem Moment an, wenn die Maschine angeschlossen ist, ändert sich an diesen Programmen nichts mehr. WLAN-Waschmaschinen erhalten über die App auch Updates zu den Waschprogrammen, sodass sich die Geräteprogramme über die gesamte Lebensdauer hinweg immer wieder aktualisieren. Bei der aktuellen schnellen technischen Entwicklung ein großes Plus.
  • Mitteilungen: Was im ersten Moment wie eine technische Spielerei klingt, hat Vorteile, gerade, wenn die Maschine im Keller steht. Bekommt man eine Meldung, dass die Wäsche nun fertig ist, muss man vorher nicht mehrfach runterlaufen und nachsehen, ob das Programm schon durchgelaufen ist. Außerdem kann man so auch nicht vergessen, dass noch Wäsche in der Maschine liegt.

Einige WLAN-Waschmaschinen verfügen sogar über Sensoren, die an die App melden, wenn der integrierte Waschmitteltank fast leer ist.

  • Ortsunabhängige Steuerung: Wenn man die Maschine am Morgen vollgeladen hat, kann man sie im Laufe des Tages auch von unterwegs starten. So verhindert man, dass gerade empfindliche Teile zu lange feucht in der Maschine liegen müssen, bevor man wieder zu Hause ist.
  • Umweltschutz: Manche WLAN-Waschmaschinen berechnen anhand des Füllstandes automatisch die benötigte Waschmittelmenge. So spart man Waschmittel, Geld und schont auch noch die Umwelt.

Nachteile:

  • Preis: Je nach Ausführung und Programmvielfalt liegen WLAN-Waschmaschinen durchschnittlich bei rund 700 € in der Anschaffung. Natürlich gibt es auch günstigere und deutlich teurere Geräte. Hier muss jeder selbst entscheiden, welche Funktionen er für sich benötigt.

Smart ist nicht gleich WLAN

Jede WLAN-Waschmaschine ist smart, aber nicht jedes smarte Gerät hat auch die Funktionen einer WLAN-Maschine. Der Hauptunterschied liegt in der Reichweite. Während smarte Geräte auch das Ende des Waschgangs verkünden, oder neue Programme über Bluetooth etwa empfangen können, sind die Funktionen meist auf eine geringe Reichweite, also im Haus beschränkt.

WLAN-Waschmaschinen können auch von unterwegs, unabhängig von der Entfernung gesteuert und kontrolliert werden.

Worauf muss man beim Kauf einer Waschmaschine achten?

Modellauswahl:

Hier muss man zwischen Frontlader (von vorne zu beladen) und Toplader (mit Klappe oben) unterscheiden. Toplader sind oft kleinere Maschinen.

Energieeffizienz:

Die Energieeffizienzanzeige hat sich verändert. A+ und A++ wurden abgeschafft. Jetzt gibt es nur noch A als beste Kategorie.

Lautstärke:

Je nachdem, ob man die Waschmaschine in der Küche, im Bad oder im Hauswirtschaftsraum im Keller hat, ist es wichtig, wie laut die Maschine ist.

Programmvielfalt:

Ein Single kann definitiv auf das spezielle Baby-Waschprogramm verzichten, ein Sportler wünscht sich aber das Sportwäsche-Programm mit Schnellwaschfunktion. Hier sollte man sich vor dem Kauf Gedanken machen, ob man wirklich das Hochleistungsgerät mit den gesamten Hightech-Funktionen benötigt, oder ob eine Waschmaschine mit den Standard-Programmen ausreicht.

Was muss man beim Anschließen einer WLAN-Waschmaschine beachten?

Der Zu- und Ablauf bei WLAN-Waschmaschinen ist gleich mit den Anschlüssen einer klassischen Waschmaschine. Allerdings muss man sich vorab die zugehörige App herunterladen und dann Schritt für Schritt das Handy mit dem Gerät verbinden. Bei den Anweisungen der App ist in der Regel auch eine Erklärung dabei, wie man die Maschine mit dem WLAN verbindet.

Fazit

WLAN-Waschmaschinen sind mehr als nur technische Spielereien. Sie helfen den Alltag besser zu planen, Zeit und Geld zu sparen und je nach Funktionen, auch die Umwelt zu schonen. Allerdings müssen auch diese Waschmaschinen immer noch per Hand befüllt werden.