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Immer mehr deutsche Webseiten: Wie die Bundesrepublik digitalisiert

Vermutlich war die Pandemie einer der bedeutendsten Treiber einer Entwicklung, die in Deutschland bis dahin für echte Probleme gesorgt hat. Viele Unternehmen mussten mit einem Mal erkennen, dass sie ohne eine eigene Präsenz im Internet einen großen Teil ihrer Umsätze und Kontakte auf einen Schlag verlieren. Das hat nicht nur für einen neuen Boom in den Auftragsbüchern für Online-Agenturen gesorgt und den E-Commerce in Deutschland auf eine beispiellose Webseite befeuert, sondern natürlich auch für einen neuen Reichtum an Online-Unternehmen und Online-Ablegern gesorgt. Deutschland scheint zumindest bei diesem Thema inzwischen bei der Digitalisierung angekommen zu sein.

Kleine und mittelständische Unternehmen erobern das Internet

Der deutschsprachige Bereich des Internets hatte in den vergangenen Jahren vor allem eine große Präsenz von Konzernen und bekannten Marken zu bieten. Online-Riesen wie Amazon und gemeinhin bekannte Versandhäuser wie Otto waren nicht nur die ersten Adressen für deutsche Online-Shopper, sie waren in der Regel auch die Unternehmen, die den Löwenanteil der Umsätze im E-Commerce machten. Während die Marktmacht dieser bekannten Namen natürlich weiterhin vorhanden ist, haben vor allem kleine und mittelständische Unternehmen das Internet inzwischen als einen Ort für sich entdeckt, bei dem auch sie ganz neue Kundengruppen erschließen und ihre Umsätze verbessern können.

Vom kleinen Fischhändler aus Mecklenburg-Vorpommern bis hin zur Manufaktur im Erzgebirge haben die klassischen KMUs das Internet als Absatzort für sich entdeckt. Dabei geht es gar nicht immer alleine um die Umsätze durch einen eigenen Shop im Netz, sondern in vielen Fällen um die Möglichkeit, die angebotenen Produkte über die eigene Region hinaus bekannt zu machen. Ein Prinzip, das auch viele Dienstleister für sich entdecken, die mit spannenden Online-Angeboten interessante Informationen zu vermitteln und somit die Bekanntheit ihrer Marke steigern. Dazu kommt, dass in manchen Bereichen die neuen Gesetzgebungen für deutlich mehr Spielraum bei der Gründung von neuen Online-Unternehmen sorgen.

Der Bereich des Online-Glücksspiels boomt in Deutschland

Wenn es um Wachstumsmärkte im deutschsprachigen Teil des Internets geht, kann der Bereich Glücksspiel nicht unerwähnt bleiben. Besonders junge Wettanbieter in Deutschland können sich über einen starken Zulauf von Kunden freuen. Das liegt auch daran, dass immer mehr Menschen die Unterhaltung und die Aufregung entdecken, die mit dem Spiel verbunden ist. Der Vorteil bei deutschsprachigen Anbietern ist dabei nicht alleine das Menü in eigener Sprache und ein gewisses Maß an Sicherheit bei Bezahlung und Auszahlung, sondern auch der Schutz vor Glücksspielsucht und der enge Rahmen, den die deutschen Gesetze beim Glücksspiel im Internet vorgeben.

Neben den Anbietern für Sportwetten und Online-Casinos ist auch der sonstige Bereich des Gamings stark im kommen. Nach vielen Jahren der Probleme entdecken die deutschen Entwickler immer mehr die Möglichkeiten von klassischen Angeboten im Internet für sich und sind inzwischen verstärkt in den App-Stores und den spezialisierten Webseiten vertreten.