Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Allround » Wie IT-Automation für eine reibungslose Digitalisierung sorgt

Wie IT-Automation für eine reibungslose Digitalisierung sorgt

Der Einsatz von Automatisierung ist eines der wichtigsten Ziele für Unternehmen, die den nächsten Schritt in ihrem Konzept für eine Digitalisierung gehen wollen. Die IT-Automation bringt dabei gleich mehrere Vorteile für Unternehmen mit sich, die vielleicht sogar noch am Anfang der eigenen Bemühungen hin zu einer besseren Digitalisierung stehen. Zum einen werden die eigenen Mitarbeiter dadurch stark entlastet, zum anderen steigert es die Effizienz beim Einsatz der vorhandenen Ressourcen. Es ist in der Regel die praktische Umsetzung und das mangelnde Know-how das Unternehmen daran hindert, diese Möglichkeiten für sich zu nutzen. Daher braucht es vielleicht die Unterstützung von einem Profi.

Mehr Effizienz durch eine verbesserte IT-Automation

Die IT-Automation zeichnet sich besonders dadurch aus, dass die nötigen Eingriffe von menschlichen Mitarbeitern verringert werden. Aufgaben, die bisher ganz nebenher noch erledigt werden mussten, werden dank moderner IT-Systeme automatisiert und entlasten somit die eigenen Mitarbeiter. Ein verständliches Beispiel für dieses Prinzip findet sich in der Workload Automation. Durch die Automatisierung von Arbeitsschritten, die Überwachung der Prozesse und die einfache Übersicht für die Mitarbeiter, können die Prozesse deutlich schneller abgeschlossen werden. Arbeitsschritte gehen fließend ineinander über und das alles ohne, dass die IT-Abteilung sich nebenher auch noch um die Darstellung in den eigenen Systemen kümmern muss.

Eine gute Automatisierung kann darüber hinaus hilfreich für die Standardisierung und infolgedessen die Qualität der Prozesse sein. Dadurch, dass die Kontrolle in Echtzeit abläuft und einfach überprüft werden kann, sind individuelle Fehler in den Abläufen nach der Einführung entsprechender Systeme eine Seltenheit. Da das Unternehmen mit der Einführung der Automation auch die höchsten Ansprüche an die eigenen Prozesse legt, lässt sich auf diese Weise nicht nur eine Verbesserung der Effizienz, sondern auch ganz automatisch eine neue Form der Qualitätskontrolle erreichen. Mehrere Schritte helfen also dem eigenen Unternehmen.

Beratung und Einführung durch Experten durchführen lassen

Dass besonders im deutschen Mittelstand entsprechende Lösungen für die Workload Automation oder die allgemeine Automatisierung der IT noch nicht vorhanden sind, liegt nicht selten an der Unkenntnis der Vorteile und dem mangelnden Wissen zur Einführung im eigenen Unternehmen. Dabei bieten die heutigen Lösungen eine vergleichsweise einfache Implementierung an. Sei es nun der SAP Job Scheduler oder ein anderes System, das vielleicht aus Budgetgründen eher kleiner ausfällt – es kommt hier primär auf die erste Beratung mit Experten an, die dabei helfen können, den Bedarf abzusehen und entsprechende Lösungen zu offerieren. Auch im Laufe der Einführung können die Berater dabei helfen, Prozesse weiter zu automatisieren und dabei zu helfen, das Unternehmen auf einen neuen Stand im Bereich der Digitalisierung zu stellen.

Fazit

Gerade heute ist es so wichtig wie vielleicht nie zuvor, die richtigen Schritte im Bereich der IT-Automatisierung zu machen. Die Digitalisierung mag immer noch die größte Herausforderung für KMUs sein, inzwischen ist sie aber ein bedeutender Faktor für die Überlebensfähigkeit. Die Automatisierung ist dabei nicht nur wichtig für den effizienten Einsatz von Ressourcen, sondern auch bei der Entlastung von Mitarbeitern in unterschiedlichsten Fachrichtungen. Ein Beratungsgespräch in diesem Bereich sollte daher viele offene Fragen beantworten können.