Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Tellerrand » Nützliche Technik-Gadgets für Studenten

Nützliche Technik-Gadgets für Studenten

Externe Festplatte

Studieren bedeutet in erster Linie viel lernen. Die Auswahl ist groß, zum Beispiel kann man sich für Medieninformatik entscheiden. Die notwendige Ausrüstung fürs Studium hängt vom jeweiligen Fachgebiet ab, zum Standard gehören aber auf jeden Fall der Notizblock, der Kugelschreiber, der Laptop und das Smartphone. Letzteres ist nicht nur für die Erreichbarkeit sehr hilfreich, sondern es können auch jederzeit E-Mails abgerufen und Downloads gestartet werden. In der heutigen Zeit ein wichtiges Thema, denn viele Unterlagen werden nicht mehr auf Papier ausgegeben, sondern im Internet zum Herunterladen bereitgestellt. Man kann sich das Studium mit diversen Technik-Gadgets aber noch weiter vereinfachen beziehungsweise angenehmer gestalten, manches ist relativ preiswert und manches etwas teurer. Es lohnt sich am Ende aber sehr wahrscheinlich, sodass das Geld nicht rausgeschmissen ist, sondern investiert wurde. Ein paar Empfehlungen gibt es in den nachfolgenden Absätzen.

Eine externe Festplatte

Sie ist für Studenten ein vergleichsweise wichtiges Technik-Gadgets. Das liegt daran, weil sehr oft vergessen wird, dass die Festplatte im Laptop früher oder später einen Defekt erleiden kann. Ist dort dann beispielsweise die Bachelorarbeit gespeichert, dann ist die Katastrophe perfekt. Viele nutzen zwar völlig richtig eine Cloud, trotzdem ist eine weitere Absicherung in Form einer externen Festplatte Pflicht. Je nach Größe können dann zum Beispiel auch die privaten Bilder und Videos kopiert werden. Außerdem ist eine externe Festplatte in der Regel nicht sonderlich groß und damit absolut mobil.

Eine Powerbank

Als Student sind lange Tage keine Seltenheit, manche Smartphones halten das je nach Nutzung nicht durch. Um im Ernstfall gerüstet zu sein, ist eine Powerbank ein sehr empfehlenswertes Gadget. Sie verschwindet einfach im Rucksack und lädt das Handy bei Bedarf jederzeit auf.

Kopfhörer mit Noise-Cancelling (ANC)

Ruhe ist für Studenten ein besonderes Gut. Leider gibt es diese nicht immer, da beispielsweise der Bus sehr voll ist oder alle von der WG zu Hause sind. Abhilfe schaffen in diesem Fall Kopfhörer mit Noise-Cancelling. Dahinter verbirgt sich eine Technologie, die Störgeräusche effektiv filtern kann. Die Preise für solche Kopfhörer sind gesunken und hängen stark vom Modell ab, für die Konzentration sind sie aber Gold wert.

Ein Ständer für den Laptop

Der Laptop ist für Studenten zur Pflicht geworden. Die Vorteile liegen auf der Hand und überwiegen auf ganzer Linie. Wenn es jedoch einen Nachteil gibt, dann ist es die Ergonomie. Das Notebook wird nämlich direkt auf den Tisch gestellt und die Position des Körpers sorgt anschließend dafür, dass man mit dem Kopf nach unten schauen muss. Nicht ideal, die Lösung für diesen Nachteil ist aber ganz einfach und hört auf den Begriff „Laptopständer“. Dieser ist sogar je nach Modell zusammenklappbar und damit absolut alltagstauglich. Auf Dauer ist der ergonomische Vorteil enorm und kommt der Gesundheit zugute.

Ein Streaming-Stick

Studieren ist stressig, auf Auszeitphasen sollte aber dennoch nicht verzichtet werden. Ein Vorschlag wäre der Abend, an dem zum Beispiel der Notizblock gegen einen Streaming-Stick getauscht werden kann. Die kleinen Geräte sind relativ preiswert (auf Aktionen achten) und können an jeden Fernseher mit HDMI-Port angeschlossen werden. Nach der Einrichtung warten dann diverse Apps wie YouTube, Netflix und Amazon Prime Video.

Überblick der nützlichen Gadgets für Studenten:

  • Eine externe Festplatte für die wichtigsten Dateien.
  • Eine Powerbank für stets ausreichend Akku.
  • Kopfhörer mit Noise-Cancelling für ruhige Stunden.
  • Ein Laptopständer für eine bedeutend bessere Ergonomie.
  • Ein Streaming-Stick für Unterhaltung in der Freizeit.