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Penetration Testing für Unternehmen: Darum ist dieser Test so wichtig

Hackingangriff

Wenn es um die Entwicklung von Strategien für die Cybersicherheit geht, ist es mit der Planung und Bewertung der bestehenden Infrastruktur nicht getan. Um einen „wasserdichten“ Sicherheitsplan zu erstellen, müssen Sie Ihr Unternehmen auch aus der Perspektive eines Hackers betrachten. Das ist die Kernaufgabe eines Penetrationstests.

Sie sollten Schwachstellen in Ihrer Software oder Ihren Systemen am besten schon aufdecken, bevor ein Hacker sie ausnutzen kann. Wenn Sie entsprechend viel Zeit und Ressourcen in die Entwicklung der Schutzmaßnahmen Ihres Unternehmens investiert haben, müssen Sie auch überprüfen, ob diese tatsächlich funktionieren. Richtig durchgeführt, kann ein Penetration Testing wertvolle Erkenntnisse über die Stärken und Schwächen der Cyberabwehr Ihres Unternehmens liefern.

In diesem Ratgeber erfahren Sie, was ein Penetrationstest ist und welche Gründe dafür sprechen, dass jedes Unternehmen einen solchen durchführen sollte.

Was ist ein Penetration Testing?

Ein Penetration Testing, auch „Pentest“ oder „Ethical Hacking“ genannt, ist ein geplanter, autorisierter Cyberangriff auf ein Unternehmen. Im Gegensatz zu Simulationen wird bei einem Penetration Testing versucht, die Verteidigungsmaßnahmen des Unternehmens wirklich zu durchbrechen, um Schwachstellen in Echtzeit zu entdecken oder die Stärken eines Netzwerks zu bewerten – bevor ein Krimineller dies tut.

Ein Penetration Testing, der oft Teil eines Sicherheitsaudits ist, bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, einen echten Eindruck von den Sicherheitsvorkehrungen zu gewinnen. Im Idealfall werden bei einem solchen Test die gleichen Techniken angewandt, die auch ein Hacker anwenden würde, wenn er versucht, einen Teil des Systems oder das gesamte System zu knacken. Dazu können simulierte Angriffe wie Phishing, das Aufspüren offener Ports, die Schaffung von Hintertüren, die Veränderung von Daten oder die Installation von Adware gehören.

Penetration Testings sind wertvoll, weil sie einen Einblick in die Verteidigungsmaßnahmen eines Unternehmens aus der Perspektive eines Hackers bieten. Sie können Bereiche aufdecken, die Sicherheitsexperten bei der Entwicklung übersehen haben und machen auf Schwachstellen aufmerksam, die von innen heraus viel schwerer zu erkennen sind.

Wie oft sollten Penetrationstests geplant werden?

Durchführung von Penetration Testings. Bild: pexels.com, Sora Shimazaki

Penetrationstests sollten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, am besten sollten Sie mindestens einen jährlichen Test anstreben. Es empfiehlt sich zudem, immer dann einen Penetrationstest durchzuführen, wenn …

  • grundlegende Upgrades der Infrastruktur oder der Anwendungen erfolgen
  • wichtige Sicherheits-Patches angewendet werden
  • Richtlinien für Endbenutzer aktualisiert oder geändert werden
  • neue Niederlassungen oder Bürostandorte eingerichtet werden
  • neue digitale Ressourcen, wie Websites oder Cloud-Dienste, eingeführt werden.

Die wichtigsten Gründe, warum Ihr Unternehmen einen Penetration Testing braucht

Penetration Testings sind mehr als nur ein Schwachstellen-Scan oder ein Compliance-Audit. Sie dienen dazu, die reale Wirksamkeit bestehender Sicherheitskontrollen gegenüber einem geschickten Angreifer zu analysieren, der möglicherweise mehrere Angriffsmethoden einsetzt, um eine Schwachstelle auszunutzen.

Schwachstellen zu finden, bevor sie von Kriminellen ausgenutzt werden, ist entscheidend für die Sicherheit – und ein wesentlicher Grund dafür, warum Sicherheits-Patches heute so häufig in Software eingesetzt werden. Ein Penetrationstest kann Schwachstellen aufdecken, die in einer Cybersicherheitsstrategie möglicherweise nicht berücksichtigt wurden.

Die Fähigkeiten Ihres Schutzkonzeptes prüfen

Statistiken zufolge dauert es durchschnittlich 197 Tage, bis eine Datenschutzverletzung erkannt wird. Je länger eine Sicherheitsverletzung unentdeckt bleibt, desto mehr Zeit haben Kriminelle, um sensible Daten zu entwenden und bösartige Anwendungen zu installieren. Außerdem können sie im Laufe der Zeit mehr vertrauliche Daten stehlen, indem sie ein Rootkit installieren oder mit Cryptojacking Ressourcen stehlen. Ein Penetrationstest kann die Fähigkeiten der Personen oder Programme analysieren, die mit der Überwachung Ihres Netzes auf Eindringlinge beauftragt sind. Auf diese Weise lässt sich feststellen, ob die automatischen Programme zur Erkennung von Eindringlingen ordnungsgemäß funktionieren oder nicht.

Heute kostet ein durchschnittlicher Cyberangriff ein kleines Unternehmen im Schnitt mehr als 200.000 Euro. Nach einer erfolgten Sicherheitsverletzung spüren Unternehmen jedoch nicht nur finanzielle Auswirkungen. Wenn diese Auswirkungen im Voraus erkannt werden, kann ein Unternehmen nicht nur Maßnahmen zu ihrer Abmilderung ergreifen, sondern auch für eine notwendige Wiederherstellungsphase planen.

Die Beseitigung von Sicherheitslücken nach einem Sicherheitsverstoß ist teuer und kann zu erheblichen Ausfällen für Ihren Geschäftsbetrieb und Ihre Kunden führen. Durch die Behebung von Schwachstellen, die bei einem Penetrationstest aufgedeckt werden, bevor es zu einem Cyberangriff kommt, lassen sich die Probleme jedoch schneller und mit weitaus weniger Unterbrechungen für Ihr Unternehmen beheben.

Fazit

Wirksame Cybersicherheit ist eine wichtige Grundlage für den Unternehmenserfolg. Die Ergebnisse von Penetrationstests geben wichtige Aufschlüsse über die Qualität eines Sicherheitskonzeptes. Im Gegensatz zu anderen Strategien zum Aufspüren von Schwachstellen werden bei einem Penetrationstest dieselben Techniken verwendet, die ein echter Krimineller anwenden würde, um in das System einzudringen. Sie müssen also nicht warten, bis es zum Ernstfall mit den angesprochenen Folgen kommt und können bereits im Vorfeld mit Präventions- und Verbesserungsmaßnahmen für die Cybersicherheit Ihres Unternehmens beginnen.