Bekannt aus

Home » Magazin » Tellerrand » PS5: Das Firmware-Update 2.0 bei Verfügbarkeit sofort installieren

PS5: Das Firmware-Update 2.0 bei Verfügbarkeit sofort installieren

Die PlayStation 5 sieht nicht nur futuristisch aus, sondern sie ist auch sehr beliebt und Sony kann die Nachfrage seit dem Marktstart nicht decken. Das wird sich hoffentlich irgendwann ändern, zum jetzigen Zeitpunkt kann man sich als PS5-Besitzer aber glücklich schätzen. Die Hardware unter dem Gehäuse ist natürlich vom Feinsten und ganz auf Höhe der Zeit, einen wichtigen Teil dazu trägt die SSD-Festplatte bei. Sie mindert Ladezeiten auf ein Minimum und somit macht das Zocken noch viel mehr Spaß. Es gibt aber leider einen Wermutstropfen, denn die verbaute SSD kann auf „lediglich“ 825 GB zurückgreifen. Das ist auf dem Blatt Papier viel, in der Praxis nur bedingt. Einerseits muss noch das Betriebssystem abgezogen werden, und andererseits werden Spiele immer schöner und damit auch größer. Ein extremes Beispiel ist Call of Duty Black Ops Cold War, denn es nimmt nach dem neuesten Update (vierte Season) rund 220 GB auf der Konsole ein. Bei einem tatsächlich freien Speicher von nur 667,2 GB ärgerlich.

Ganz so dramatisch ist es am Ende des Tages aber zum Glück doch nicht, denn Sony hat mitgedacht und der PlayStation 5 einen M.2-SSD-Slot spendiert. Dieser ist kinderleicht zu erreichen und nimmt eine unterstützte M.2-SSD auf. Der Speicher kann also problemlos erweitert werden, je nach Größe ist es allerdings ein teures Vergnügen.

Einfach kaufen und einbauen geht aber auch nicht, denn es muss nicht nur ein passender Speicher sein, sondern Sony hat die Speichererweiterung softwareseitig noch gar nicht aktiviert. Die zusätzlichen GB bzw. TB würden demnach gar nicht erkannt werden.

In Kürze wird aber genau das ein Ende haben, denn die PS5-Firmware 2.0 steht vor der Tür. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich die Software in der Beta-Phase, einige Nutzer können sie aus diesem Grund aber schon jetzt installieren. Ein Highlight ist wie erwähnt die Freischaltung der Speichererweiterung.

Diese Voraussetzungen muss die externe SSD erfüllen

Damit der zusätzliche Speicher erkannt wird, muss es eine M.2-SSD inklusive PCIe Gen4 sein. Die Breite darf 22 mm nicht überschreiten und die Kapazität muss zwischen 250 GB und 4 TB betragen. Man kann sich auch an der Verpackung der jeweiligen SSD orientieren, die eine der folgenden Nummern haben muss: 2230, 2242, 2260, 2280 oder 22110. Bei den ersten zwei Zahlen handelt es sich um die Breite (22 mm), der Rest steht für die Länge (beispielsweise 110 mm). Ist man sich trotz dieser Angaben unsicher, dann hilft ein Blick auf die entsprechende Sony-Webseite.

Weitere Features des kommenden Firmware-Updates 2.0

Auch wenn die SSD-Unterstützung ein besonderes Highlight ist, die Aktualisierung hat noch mehr im Gepäck:

  • Integrierte Fernsehlautsprecher erhalten 3D-Audio-Support.
  • Der Freunde-Tab ist aktualisiert worden.
  • Man hat Verbesserungen an der UX vorgenommen.
  • Das Kontrollzentrum kann noch mehr personalisiert werden.
  • In der Bibliothek und am Homescreen werden PS4- und PS5-Games ab sofort getrennt.
  • PS Now bekommt einen Wechsel zwischen den Auflösungen 720p und 1080p.

Unterm Strich ist die Sachlage klar: Jeder PS5-Besitzer sollte die Firmware 2.0 sofort installieren, sobald diese angeboten wird. Die Neuerungen sind einfach zu groß, um darauf zu verzichten. Vielen wird es in erster Linie um die Speichererweiterung gehen.