Bekannt aus

Home » Magazin » Hardware » Samsung fährt die Produktion vom Note 20 nach unten, was ist der Grund?

Samsung fährt die Produktion vom Note 20 nach unten, was ist der Grund?

Die Note-20-Serie besteht aus dem normalen Note 20 und aus der Ultra-Version. Letzteres ist eindeutig beliebter, was sowohl an der Nachfrage als auch an der Produktion und an den technischen Daten zu sehen ist. Der endgültige Beweis ist ein Bericht aus Korea, der Angaben zum Produktionsziel im Oktober 2020 beinhaltet.

Die knallharten Zahlen

Laut dem Bericht plante Samsung im Oktober 900.000 Einheiten vom normalen Note 20 herzustellen. Am Ende waren es aber nur rund 600.00, was allerdings mit Absicht passierte. Über die möglichen Gründe gibt es weiter unten etwas zu lesen, trotzdem ist die Reduzierung um ein Drittel nicht wenig.

Kurios wird es aber erst jetzt, denn die Herstellung vom Note 20 Ultra fiel doppelt so hoch als die des Standardmodells aus. Eine offizielle Erklärung fehlt, eine höhere Nachfrage der besseren Ausführung ist aber alles andere als unwahrscheinlich.

Ein paar der möglichen Gründe

Wie auch schon kurz angeschnitten, könnte die Nachfrage ein Grund sein. Das Note 20 ist mit seinem S Pen auf keinen Fall ein schlechtes Smartphone, im Vergleich mit seinem größeren Bruder schneidet es aber tatsächlich nicht so gut ab. Das ist bei einem Preisunterschied zwar zu erwarten, Samsung hat jedoch an den „falschen“ Stellen gespart. Dazu gibt es weiter unten auch ein paar mehr Informationen.

Einen weiteren Grund könnten Lieferengpässe darstellen, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht auszuschließen sind. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, dass es sich hier um die Haupterklärung handelt.

Ursache Nummer drei ist in der kommenden Galaxy-S21-Serie zu finden. Samsung wird diese sehr wahrscheinlich früher als eigentlich geplant auf den Markt bringen, sodass dementsprechend früher mit der Produktion begonnen werden muss. Es ist in diesem Fall auch verständlich, dass der Fokus auf das kommende Galaxy S21 liegt. Noch gibt es zwar keine offiziellen Informationen dazu, die Gerüchteküche rechnet aber mit einem Marktstart Ende Januar 2021. Bei den Modellen ist von einem S21, einem S21+ und von einem S21 Ultra die Rede.

Warum ist die Nachfrage nach dem normalen Note 20 so gering?

Einen großen Einfluss haben definitiv die technischen Daten. Zum Beispiel ist es trotz eines hohen Preises so, dass die Rückseite vom Note 20 „nur“ aus Kunststoff besteht. Das hat natürlich auch seine Vorzüge, die Wertigkeit gehört aber nicht dazu. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann ist hochwertigeres Glas quasi Pflicht.

Ein weiterer Unterschied ist bei der Bildwiederholrate zu finden. Das Note 20 Ultra arbeitet mit flüssigen und zeitgemäßen 120 Hz, das normale Note 20 bleibt bei 60 Hz stecken. Auch das ist für den Preis nicht gerechtfertigt, ein Kompromiss wäre der Verbau eines 90-Hz-Panels gewesen.

Der Preisunterschied wäre eine weitere Erklärung. Natürlich liegt zwischen dem kleinen Note 20 und der Ultra-Ausführung ein Unterschied, am Ende des Tages lohnt sich der Aufpreis aber. Nicht nur wegen der oben genannten Gründe, sondern beispielsweise auch aufgrund des Designs. Es fällt sichtbar moderner aus und macht einfach mehr her. Es ist auch von Haus aus zukunftssicher, da 5G beim Ultra immer mit an Bord ist. Beim kleineren Note 20 kann man sich zwischen 4G und 5G (Mehrkosten) entscheiden.