Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Fragen » Allround » Sehen und verstehen auf hohem Niveau

Sehen und verstehen auf hohem Niveau

Wer an einer Videokonferenz teilnimmt, nutzt dieses digitale Mittel, um mit anderen – wie Kollegen oder Kunden – zu kommunizieren. Dazu gehört natürlich zum Einen die Übertragung der Sprache, doch auch der nonverbalen Verständigung, wie sie nur über die Mimik und Gestik der Beteiligten ausgedrückt werden können. Gerade bei einer häufigen Nutzung von Videokonferenzen in den Arbeitsalltag sollten professionelle Spezialprodukte des Kopfhörers mit einem integrierten Lautsprecher genutzt werden, sodass alle Mitarbeiter mit dem anderen komplikationslos sprechen kann. Ein guter Kopfhörer gehört zur Standardausrüstung im Homeoffice.

Bei der Durchführung reichen die klassischen Kopfhörer, die in den PC oder Laptop integriert sind, nicht mehr aus. Stattdessen sollten sich diejenigen, die häufig an einer digitalen Konferenz teilnehmen, ein spezielles Headset für Videokonferenzen besorgen. Es hilft, mögliche Geräusche im Hintergrund herauszufiltern und die eigene Stimme wird gedämpft, sodass sie angenehmer ist. Ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Auswahl des passenden Headsets liegt im bequemen Tragen und einem leichten Gewicht. Zusätzlich dazu sollte das Headset einfach zu bedienen sein und eine hohe Akkulaufzeit haben.

Welcher Kopfhörer passt am besten?

Ein Kopfhörer, der sich für Videokonferenzen einsetzen lässt, sollte eine höhere Tonqualität bieten, doch auch andere Faktoren spielen eine Rolle. Dazu gehören im Kern die Optik der Hardware, aber auch ein hoher Tragekomfort. Für die optimale Tonübertragung über das Headset sollte der Kopfhörer über ein gutes Mikrofon verfügen und eine sogenannte „noise-cancelling-Funktion“ achten, um unangenehme Neben- oder Hintergrundgeräusche zu unterdrücken und die Kommunikation mit dem Gegenüber vollständig ungestört erfolgen kann.

Insgesamt gehören zu den Kopfhörern, über die ein Video-Meeting mit mehreren Personen teilnehmen können, entweder ein In-Ear-Headset, ein On-Ear-Headset oder ein Over-Ear-Headset. Jedes der IT-Geräte hat verschiedene Vorteile, aber auch Nachteile, die hier genauer dargestellt werden sollen:

1. IN-EAR-HEADSETS

Ein In-Ear-Headset wird direkt in die Ohrmuschel gesteckt und begeistert durch seinen guten Sound. Diese Art des Kopfhörers wird oftmals auch als Gaming-Headset eingesetzt. Er überzeugt vor allem durch eine hervorragende Tonqualität und einen hohen Tragekomfort. Sie können auch an mobile Endgeräte angeschlossen werden und sind kaum sichtbar.

2. ON-EAR-HEADSETS

Ein On-Ear-Headset ist der Klassiker bei der Anwendung für Videokonferenzen. Sie besitzen gleich mehrere Lautsprecher und haben ein montiertes, aber hochklassiges Mikrofon. Sie bedecken die Ohrmuschel vollständig und sind mit einem Bügel miteinander verbunden. Dadurch kann der Sitz einfach angepasst werden.

3. OVER-EAR-HEADSETS

Auch bei den Over-Ear-Headsets ist die Ohrmuschel vollständig bedeckt, sodass Laute aus der Umgebung nicht wahrgenommen werden. In Tests hat sich gezeigt, dass die Klangqualität bei dieser Art der Kopfhörer als die beste gilt. Sie bestehen aus einem Ohren- und Nackenbügel, für die Videokonferenz werden sie über Bluetooth oder USB-Kabel angeschlossen.

Für Meetings, für die Messenger-Dienste wie Skype oder Zoom eingesetzt werden, sollten alle Teilnehmer einen Kopfhörer und eine Kamera für die Durchführung der Videokonferenz verwenden. Um das beste Gerät für sich zu finden, sollten sich die Nutzer Gedanken darüber machen, wofür der Kopfhörer verwendet werden soll.

Teamarbeit aus dem Homeoffice

Aufgrund der Corona-Krise, die nun schon seit mehr als zwei Jahren grassiert, wurde das Homeoffice eine wichtige Arbeitsmethode, um wirtschaftliche Gefahren abzuwenden und die Ansteckungsrate auf einem geringen Stand zu halten. Um dies durchzuführen, mussten viele aus dem Homeoffice heraus arbeiten. Um an die Daten zu kommen, die sie für die Ausführung ihrer Tätigkeiten benötigten, waren Konferenzen mit dem Team notwendig.

Die Anzahl der Videokonferenzen hat sich dadurch wesentlich erhöht. Doch hier fällt es auch auf, wie schwierig eine effektive Arbeit aus dem Homeoffice ist, wenn die Tonqualität massiv zu wünschen übrig lässt. Es kommt zu Nebengeräuschen, das ständige Rauschen und die Piepsgeräusche in der Leitung haben es nicht möglich gemacht, dass die anderen Teammitglieder das Gespräch jederzeit deutlich verfolgen konnten.