Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Spiele 2019: Das waren die Highlights

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu – es wird also Zeit für einen Überblick über die spannendsten Spiele der vergangenen zwölf Monate. Doch nicht nur im Bereich der Neuveröffentlichungen hat sich einiges getan, auch abseits der Releases wurde es 2019 nur selten langweilig. Sony stellte die PlayStation 5 vor und auch Microsoft wartete mit einem Xbox-Nachfolger auf. Mit Google Stadia hat der riesige Tech-Konzern nun auch einen Gaming-Streaming-Service im Angebot und Apple Arcade verschafft sich seit seiner Veröffentlichung im September immer größere Marktanteile. Wir sind in jedem Fall gespannt, was 2020 hier bringen wird! Als Einstimmung schauen wir uns jetzt die jeweils spannendsten Titel verschiedener Genres des letzten Jahres an.

First Person Shooter

Mit Far Cry New Dawn begibt sich Ubisoft auf dünnes Eis – schließlich werden hier Schauplätze, Waffen und sogar Charaktere aus dem direkten Vorgänger einfach wiederverwertet. Dass das nicht nach hinten losgeht, liegt an der Prämisse: Zwar erleben wir unsere Abenteuer hier wieder im bereits bekannten Hope County, dieses hat sich allerdings maßgeblich verändert – kein Wunder, schließlich ist ganz in der Nähe eine Atombombe detoniert. 20 Jahre nach der Welt von Far Cry 5 haben wir nun also die Möglichkeit, lieb gewonnene Schauplätze noch einmal zu durchforsten und zu entdecken, was sich in der Zwischenzeit alles verändert hat. Große Teile der Story sind hier auf dem Vorgänger basiert, sodass wir in jedem Fall empfehlen, Far Cry 5 vorher zu spielen.

Racing

Dirt Rallye 2.0 will an den Erfolg der ersten Version anknüpfen – und das gelingt dem Spiel gut. In rund 50 verschiedenen Fahrzeugen fahren wir auf dreckigen Strecken bereits von Anfang an um den ersten Platz. Der eigene Erfolg in den Kampagnen hängt dabei maßgeblich von der Wahl des Autos ab; stark unterschiedliche Fahreigenschaften machen die verschiedenen Strecken zu einer Geduldsprobe und einem schwierigen Test der eigenen virtuellen Fahrkünste. Genau wie der Vorgänger wartet auch Dirt Rallye 2.0 mit einem unglaublichen Realismus und Detailreichtum auf – so ist die Piste bei Regen beispielsweise für die Fahrer auf den hinteren Plätzen noch rutschiger, unterschiedliche Bereifungen sind Pflicht.

Slots

Wer sich in der Weihnachtszeit im Slots Casino versuchen möchte, hat es beispielsweise bei Omnislots weihnachtlicher denn je – zwischen bekannten Spielen wie Ramses Book können wir jetzt auf Neuheiten wie ‚Mystical Santa‘ zugreifen, Klassiker wie Win Blaster kommen in einer eigenen Weihnachtsedition. Jetzt im Hintergrund eine Weihnachts-Playlist anmachen, eine Kerze anzünden und nebenbei ein paar Mandarinen oder Spekulatius essen und Weihnachten kann kommen!

Simulation

Tropico 6: Anders als die Vorversionen wurde dieser Teil der Diktatur-Simulation erstmals von Limbic Entertainment entwickelt. Das Spielprinzip bleibt allerdings glücklicherweise gleich – in der Rolle eines mächtigen Diktators haben wir die Wahl, unseren sonnenverwöhnten Inselstaat entweder in ein Touristenparadies, eine gnadenlose Herrschaftsfantasie oder alles dazwischen zu verwandeln. Neu ist in dieser Ausgabe, dass wir unsere Entwicklung nicht nur auf eine einzige Insel beschränken, sondern gleich einen ganzen Archipel beherrschen dürfen, der auf Wunsch zufällig generiert wird. Empfehlen können wir Tropico 6 allen, die gerne einmal in die Schuhe eines Diktators schlüpfen wollen sowie allen, die Freude an wunderschönen tropischen Landschaften haben.