Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Spielregeln online: Auf diesen Webseiten findet ihr Rat 

Kein Spiel funktioniert ohne festgelegte Regeln. Und will man aus einem Game als Sieger hervorgehen, dann trifft es sich ziemlich gut - wenn man über die gültigen Reglements Bescheid weiß. Oftmals das Problem, vor allem bei Spielen, an welchem mehrere Mitspieler gleichzeitig involviert sind: oftmals kennt man die "richtigen Regeln" lediglich vom Hören und Sagen. Durch zuvor gespielte Partien mit Anderen. Doch weil man eben diese als korrekt empfindet, müssen sie noch lange nicht gültig sein. Ist man sich selbst unsicher, wenn es mit Mitspielern diesbezüglich zu Meinungsverschiedenheiten kommt, hat man bei einigen Spielen die Möglichkeit, sich über die offiziellen und eindeutigen Regeln für ein faires Match zu informieren. Für folgende Spiele zeigen wir eine Möglichkeit auf, wo man sich informieren kann.

Übrigens: Hier soll es um Online-Spiele, zu denen wir hier noch einen ausführlichen Ratgeber für euch haben, aber auch um Brettspiele gehen!

Auf diesen Webseiten lassen sich Spielregeln online nachlesen

Mit Sicherheit allen bekannt sein dürfte das Brettspiel des Jahres 1995 - Die Siedler von Catan, welches heutzutage mittlerweile auch online gespielt werden kann. Da es sich hierbei um ein Simulationsspiel handelt, können diverse Regeln für den Spieler nicht ganz deutlich sein. Herunterladen lassen sie die korrekten Reglements von Catan schlicht und einfach auf der Webseite Regeln zum Spiel.

Zu den beliebtesten Online-Spielen aller Zeiten gehört das Multi-Player Game World of Warcraft, welches im November 2004 auf den Markt gebracht wurde und "nur" bis zum Jahr 2012 sage und schreibe 10 Milliarden US-Dollar umsetzen konnte. Bei diesem Rollenspiel kann man sich dafür entscheiden, für welches Volk man kämpfen und in welcher Kreatur man auftreten möchte. Das Fantasy-Game ist vor allem für Neulinge ziemlich komplex und die Story beim ersten Eindruck etwas undurchsichtig. Doch für Interessierte gibt es einen Leitfaden für Einsteiger, der Laien Licht ins Dunkle bringen soll.

Auch Nischen sind spannend

Apropos beliebte Browser-Spiele. Immer noch dazu zählen natürlich die etlichen Poker-Apps und Poker-Webseiten. Sogar Apple selber hat eine Poker-App im App Store. Das Spiel erfreut sich also weiter Beliebtheit. Und wenn ihr die Poker Regeln noch nicht auswendig könnt, helfen euch die Anbieter und Portale auch mit ihre jeweiligen Anleitungen und Ratgebern. Online findet man eben wirklich alles!

Von den Spiele-Entwicklern People Can Fly und dem Software-Unternehmen Epic Games stammt das populäre und auf dem Battle-Royale-Genre basierende Spiel Fortnite, in welchem man es als Spieler vor allem mit Zombies zu tun hat - nachdem beinahe die komplette Menschheit nach einer globalen Katastrophe ausgelöscht worden zu sein scheint. Nun gilt es im Alleingang - oder sogar im Team - Ressourcen zu sammeln und standhafte Festungen aufzubauen. Wie man es auch anstellen will - die Welt soll gerettet werden! Wer sich zu Beginn überfordert fühlt, der kann sich gerne eine Anleitung für Anfänger einverleiben, so dass auch der Start gleich erfolgreich beginnen kann.

Möchte man sich in seinen Vorstellungen in die Rolle eines Soldaten mitten im Krieg versetzen, dann ist der Ego-Shooter Call of Duty eine der ersten Anlaufstellen. Bei der Bekämpfung seiner Feinde ballert man hier erbarmungslos auf die Soldaten der Gegenseite - alleine oder in einem Team. Natürlich gehört hier nicht nur der Gebrauch von Waffen dazu, sondern auch strategisches Denken. Sowohl als Einführungsguide, als auch als das ultimative Handbuch zum Game soll auch deren Webseite dienen.