Bekannt aus

Home » Magazin » Angeschaut » Was wir auf der Apple Keynote 2022 erwarten können – und was nicht

Was wir auf der Apple Keynote 2022 erwarten können – und was nicht

Eine mögliche Frontansicht des iPhone 14 Pro

Heute Abend um 19 Uhr deutscher Zeit ist es endlich wieder soweit. Apple präsentiert das neue iPhone und damit verbunden die nächste Version des eigenen Betriebssystems, iOS 16. Was alles neu sein wird und welche weiteren Vorstellungen wir erwarten können, fassen wir in diesem Artikel zusammen.

Das neue iPhone

Das iPhone ist nach wie vor die unumstrittene Nummer 1 in Apples Produktportfolio. Nach keinem Gerät ist die Nachfrage so hoch. Als ideale Einstiegsmöglichkeit in das Apple Ökosystem verwundert das auch nicht. Die folgenden Modelle können wir erwarten:

iPhone 14

Das „normale“ iPhone wird dieses Jahr vermutlich zum ersten Mal in Apples Geschichte mit einem Chip aus dem vorherigen kommen. Die anhaltende Chip- und Halbleiterkrise macht diesen Schritt nachvollziehbar. Den A15 wird Apple leicht überarbeitet trotzdem in gewohnter Manier als Fortschritt deklarieren.

In den Punkten Größe und Gewicht wird sich im Vergleich zum Vorgänger kaum etwas tun, die größte Veränderung werden wir aller Voraussicht nach mit einer besseren Kamera sehen. Außerdem könnte das Display dieses Jahr auch im Basismodell mit 120 Hertz ausgestattet sein.

Leaks zu folge fällt das iPhone Mini weg und wird durch ein größeres Modell ersetzt. Das iPhone wird es dann als iPhone 14 und iPhone 14 Plus oder Max geben. Wie genau es heißen wird, erfahren wir erst heute Abend.

iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max

Die Namensgebung der Pro-Modelle wird dagegen die gleiche bleiben wie im letzten Jahr. Auch an der Größe und Form wird sich auf den ersten Blick nicht viel verändern. Schaltet man das Gerät an, wird einem vermutlich sofort eine neu gestaltete Notch auffallen. Das Basismodell behält die Notch aus dem Vorjahr, die Pro Modelle werden hier eine sichtbare veränderung erhalten. Ob als Balken ohne Unterbrechung oder als Pillen Design mit extra Ausschnitt für die Selfie-Kamera und Softwareseitigem Schließen dieser Lücke – wie genau Apple das umsetzt, werden wir ebenfalls erst heute Abend erfahren.

Auf der Rückseite wird das Kamera-Modul erneut größer werden. Die Kamera wird vermutlich erstmals mit einem 48-Megapixel Sensor und der Fähigkeit, 8K-Videos aufzunehmen, ausgestattet sein. Außerdem könnte das iPhone 14 Pro erstmals ein Always-On-Display haben. Details in der Beta-Version von iOS 16 weisen darauf hin.

Preislich könnte es dieses Jahr gut sein, dass die iPhones durchgehend teurer werden. Apple wird das mit einer angespannten wirtschaftlichen Lage aufgrund von Inflation und diverser Krisen wegargumentieren.

Die nächste Generation der Apple Watch

Zur Apple Watch Series 8 ist bisher wenig an die Öffentlichkeit gedrungen. Möglich sind ein neues kantiges Design, welches sich etwas mehr an den aktuellen iPhones orientiert sowie die Möglichkeit per Satellit zu telefonieren. Ob und wie das umgesetzt wird, dazu ist noch nichts bekannt. Das gleiche Feature wird ebenfalls für die iPhone-Reihe spekuliert, vermutlich wird das aber eher eine Notfall-Funktion sein.

Ebenfalls analog zum iPhone soll es dieses Jahr eine Apple Watch Pro geben. Welche zusätzlichen Funktionen oder Sensoren diese bekommen könnte, wissen wir leider ebenfalls nicht. Die Apple Watch könnte uns dieses Jahr sehr überraschen oder eben nur ein leichtes Update im Vergleich zum Vorgänger bringen. Heute Abend wissen wir mehr.

Die 2. Generation der AirPods Pro

Die AirPods Pro sind seit 2019 auf dem Markt und seitdem ranken sich um die Pro Version der In-Ear-Kopfhörer Gerüchte um einen Nachfolger. Analysten sind sich sehr sicher, dass wir dieses Jahr noch AirPods Pro 2 sehen werden. Ob das heute Abend der Fall sein wird oder erst auf dem Mac-Event im Oktober, ist die große Frage.

Von einem neuen Design über zahlreiche Features wie Gesundheitssensoren bis zu einem durch Lautsprecher besser ortbaren Case gibt es viele Gerüchte. Wie viel Innovation Apple in diesen kleinen Produkten umsetzen konnte, wird sich entweder heute Abend oder dann im Oktober zeigen.

Apples VR-Brille

Apples Bemühungen einer Virtual Reality Brille sind lange kein Geheimnis mehr. Mit einem fertigen Produkt darf hier heute keiner rechnen. Eventuell bekommen wir allerdings spannende Einblicke in mögliche Anwendungsfelder. Ein tatsächlicher Release steht jedoch noch in weiter Ferne, hier müssen wir geduldig bleiben.