Bekannt aus

ANZEIGE: Home » Magazin » Tellerrand » Wasserstoff Aktien vor neuem Schub? Autohersteller bringen sich in Stellung

Wasserstoff Aktien vor neuem Schub? Autohersteller bringen sich in Stellung

Wasserstoff Aktien, konnten in den letzten Jahren kräftig an Wert zulegen. Seit einiger Zeit scheint der Hype jedoch ein jähes Ende gefunden zu haben. Viele Anleger, die in Wasserstoff Aktien investiert hatten, mussten seitdem teils bittere Kursverluste bis zu 50 % oder mehr hinnehmen.

Beispiel Nel Asa Aktie: Der norwegische Hersteller von Wasserstoff aus elektrischer Energie war noch im Februar 2021 ein viel gefeierter Börsenstar, als der Aktienkurs die 3-Euro-Marke durchbrach und in der Spitze sogar einen Kurs von 3,32 Euro erreichte. Wer in Aktien oder ETF investieren möchte und noch den passenden Online Broker mit breitem Angebot und niedrigen Gebühren sucht, sollte sich den Test mit echten Erfahrungen mit dem Broker GBE durchlesen.

Der Absturz ließ nicht lange auf sich warten

Es dauerte jedoch nicht lange bis es mit dem Kurs wieder bergab ging. Die Aktie notiert heute bei unter 1,30 Euro und der Kurs scheint sich weiter abwärts zu bewegen. Die Gründe für den Absturz sind vielfältig. Zum einen wollten viele Investoren angesichts des überhitzten Marktes Kasse machen und zum anderen setzten sich Leerverkäufer auf den Zug und trieben den Kurs weiter abwärts.

Darüber hinaus setzte sich allmählich die Erkenntnis durch, dass die Wasserstoff-Technologie beim Einsatz in Brennstoffzellen für Antriebe noch mit zahlreichen Problemen behaftet sind, die so schnell nicht gelöst werden können. Letztlich sind Autos mit Brennstoffzellen immer noch zu teuer, um in Serie gehen zu können. Hinzu kommen die fehlende Infrastruktur für die Betankung und auch noch viel zu lange Tankvorgänge.

Ein weiteres nicht unbedingt minder schweres Problem ist, dass die Herstellung von Wasserstoff noch lange nicht grün ist, da dafür bislang hauptsächlich Erdgas oder auch Biogas verwendet wird. Nel Asa will Wasserstoff zwar mit elektrischer Energie produzieren, aber konnte bislang auch noch nicht nachweisen, dass dies mit der notwendigen Effektivität beziehungsweise Effizienz geschehen kann. Nichtsdestotrotz gilt für viele Wasserstoff immer noch als großes Thema. Die Wasserstoff Aktien könnten daher mit dem technischen Fortschritt schon bald wieder ein heißes Thema an den Börsen werden.

Asiatische Hersteller arbeiten fieberhaft an Lösungen der Probleme

Währenddessen einige Fahrzeughersteller vor allem in Europa und den USA Wasserstoff-Antriebe zugunsten von Elektromotoren und Hybride erst einmal wieder hinten angestellt haben, ist man bei verschiedenen asiatischen Herstellern, unter anderem bei Toyota und Hyundai, auf einem anderen Weg. Diese wollen bis 2030 die Serienproduktion starten und dafür gemeinsam mit Partnern auch die Infrastruktur schaffen. Ein großes Thema ist auch der Schwerlastverkehr, bei dem Wasserstoff und Brennstoffzellen als Antrieb viel besser implementiert werden können. Hyundai hat bereits vor zwei Jahren betont, dass es zum Weltmarktführer bei mit Wasserstoff angetriebenen Fahrzeugen werden will. In Deutschland wird Wasserstoff und die Brennstoffzellentechnologie wegen des schlechten Wirkungsgrades „von der Brennstoffzelle to the Wheel“ derzeit eher als stationäre Technologie gesehen, mit der zum Beispiel Notstromaggregate für Krankenhäuser und Produktionsanlagen betrieben werden können. Ganz ad acta legen möchte man die Technologie aber dennoch nicht. Sollte sich herausstellen, dass es den asiatischen Anbietern gelingt, die Effizienz zu verbessern und können damit signifikante Marktanteile gewonnen werden, werden auch VW, BMW und Daimler wieder auf das Thema zurückkommen.