Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Der beste Preis der Stadt - 777 Euro für den Sony KDL 40 L 4000 Full HD LCD-TV

Am gestrigen Sonntag habe ich mich enschlossen, dass die Kategorie "Prospektschnüffler" unbedingt gefüllt werden muss, deswegen werde ich heute endlich über ein neues Produkt von MediaMarkt berichten. "Der beste Preis der Stadt" - mit diesem Werbeslogan verspricht MediaMarkt seinen Kunden ein hochauflösendes HDTV Produkt zu dem unschlagbaren Preis von nur 777 Euro. Dass MediaMarkt schon ein paar komische Preis macht, erkennt man an fast jedem Produkt. Statt 100 Euro genau zu machen, bezahlt der Kunde teilweise 99,29 Euro. Das aber soll nicht die Thematik meines heutigen Berichts sein. Der KDL 40 L 4000 Full HD LCD-TV von Sony wurde von einem Bekannten von mir gründlich getestet, denn der Fernseher hängt ab sofort bei ihm an der Wand.

Nur 11,1 Zentimeter flach ist das Gerät laut dem Hersteller, außerdem beträgt die Größe des Displays gleich 40 Zoll, das sind in etwa 102 Zentimeter. Die Auflösung des Full HD 1080p erreicht sehr gute 1920 x 1080 Bildpunkte, für diesen Preis definitiv unschlagbar. Der Werbeslogan trifft auf diesen LCD-Fernseher sogar zu, denn Saturn verkauft ein ähnliches Gerät mit fast gleichen Angaben für über 100 Euro mehr. Das Kontrastverhältnis des großen KDL 40 L 4000 beträgt 33.000:1, dieser Wert ist gut, aber es geht auch besser, wie der Philips 42 PES 0001 D Full HD LCD-TV mit seinen 66.000:1 beweist. Nachteil allerdings - der Kunde muss über 1200 Euro mehr zahlen. Insgesamt bin ich mit dem Bild sehr zufrieden, das kann man nicht anders einschätzen, finde ich.

Bei derart günstigen Geräten bin ich schon oft vom Sound enttäuscht wurden, denn die kleinen Stereo-Lautsprechern rauschen bei Tiefen und Bässen meist sehr stark. Bei den 20 Watt Musikleistung der Stereo-Lautsprecher allerdings handelt es sich um sehr gute und hochleistende Geräte. Manchmal finde ich es sogar besser, wenn gar keine Lautsprecher verbaut sind, denn extra Lautsprecher an der Wand sehen schick aus und klingen um Welten besser. Auch hier ist der Nachteil leider der Preis, denn meine Lieblingslautsprecher-Systeme mit 5.1 Qualität kosten 150 Euro aufwärts.

Im Sony KDL 40 L 4000 wurde ein DVB-T und -C Tuner verbaut, damit man sowohl Kabel als auch Funk empfangen kann. Wer nicht gerade an der Grenze wohnt, der kann sogar Sender wie ProSieben und RTL empfangen über Funk. In Thüringen leider kann man nur wenige Sender empfangen, mittlerweile aber sogar ProSieben. Wer einen Receiver zwischenschalten möchte, der kann auf die zwei Scartanschlüsse zurückgreifen, die im Prospekt übrigens ein wenig falsch geschrieben wurden. Seit einigen Jahren schon schreibt man "ss" statt "ß", aber das muss man MediaMarkt nicht verraten, der Fehler ist nämlich nur ein paar mal in dem Prospekt aufgetreten. Für die optimale Bildqualität sorgen die zwei HDMI-Eingänge, damit man zum Beispiel ein Blue-ray Abspielgerät anschließen kann.

Insgesamt kann ich den stromsparenden LCD-TV von Sony KDL 40 L 4000 wärmstens empfehlen, wenn man auf der Suche nach einem wirklich günstigen Gerät für sehr gute Bildqualität ist. Warum sollte man 1200 Euro mehr bezahlen, nur weil der Bildschirm flacher ist und ein wenig größer erscheint? Ich finde, dass man für 777 Euro mit dem MediaMarkt Angebot sehr gut bedient ist und würde es gern weiterempfehlen. Mein Bekannter übrigens ist von diesem Angebot sehr überrascht, hat es vor einigen Tagen bei der Konkurrenz sogar erheblich teurer gefunden. Also Zuschlagen lohnt sich definitiv.

Vielleicht klingt das Angebot zwar interessant, aber man konnte sich mit meinem Artikel noch nicht ganz überzeugen lassen? Dann empfehle ich einen Blick auf den Blog Augenfolter zu werfen, denn hier wurde ebenfalls sehr ausführlich über einen sehr ähnlichen LCD-TV berichtet. Wenn mein Fernseher nicht das wahre ist, dann könnte der Sony LCD KDL 32D 3000 vielleicht überzeugen? Allerdings muss man hier ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Etwas kleiner, aber billiger ist der Samsung LE-37 A550P mit 37 Zoll, der bei Saturn erhältlich ist. Auf Grundlagen-Computer wurde über diesen LCD-Fernseher berichtet.