Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Eine Universalfernbedienung für nur 9,99 Euro

Meinen Fernseher kann ich schon kaum noch mit der damals mitgelieferten Fernbedienung steuern, denn der Infrarotstrahler an der Frontseite ist ein wenig eingedrückt. Anscheinend ist mir die Fernbedienung damals heruntergefallen. Jetzt jedenfalls muss ich teilweise immer aufstehen, wenn ich den Sender wechsln möchte. Allerdings genügt manchmal auch das Entnehmen und wieder Einstecken der Batterien und schon kann ich höchstens fünf mal umschalten.

Abhilfe schafft die Medion life E74002, die es ab dem 5. März 2009 bei Aldi Nord geben wird. Nur 9,99 Euro kostet diese Universalfernbedienung. Wer die Preise einigermaßen im Kopf hat, dem wird sicherlich aufgefallen sein, dass sich bei MediaMarkt und Saturn immer nur wesentlich teurere Modelle finden lassen. Was also fehlt der E74002 Fernbedienung mit Slide Funktion?

Durch die Slide Funktion ist die Fernbedienung sehr kompakt gebaut, bei Bedarf lassen sich also weitere Funktionen problemlos aufschieben. Der Kunde der Fernbedienung hat auf der Frontseite verschiedene Möglichkeiten. Für DVD- und Videorekorder kann man eine Start, Stop, Pause oder Vor- und Rückwärts Taste betätigen. Außerdem kann man unter anderem den Teletext aktivieren und im Menü navigieren.

Sobald die Fernbedienung aufgeschoben wurde, sieht man alle Zahlentasten von 0 bis 9 und kann die integrierte Learnfunktion benutzen. Mit dieser Funktion können ältere und neue Geräte mit dieser Fernbedienung genutzt werden. Was genau dahinter stehen soll, ist mir noch ein bisschen ein Rätsel, wird sich aber sicherlich am 5. März klären, wenn ich meinen Fernseher endlich wieder problemlos und bequem steuern kann.

Für die Universalfernbedienung im hochwertigen Klavierlack Design kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen, wenn man keine Sonderfunktionen braucht. Ich suche eigentlich lediglich eine kostengünstige Fernbedienung, die meinen Fernseher ordnungsgemäß steuern kann. Dafür scheint mir das nur 9,99 Euro teure Modell ehr angemessen, deswegen werde ich mir dieses Modell mit großer Wahrscheinlichkeit holen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber