Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Medion life P47002 - der digitale Design HD Camcorder

Was kann man von einem nur 89,99 Euro teuren digitalen Camcorder von Medion erwarten, der am 5. März 2009 bei Aldi Nord erhältlich sein wird? Um dies herauszufinden, werde ich das Gerät genauer betrachten und entweder eine Kaufempfehlung geben oder verschiedene Gründe nennen, warum die digitale Kamera nicht gekauft werden sollte.

Bei der Medion life P47002 handelt es sich um einen digitalen Design HD Camcorder, der entweder als digitale Kamera oder sogar als Webcam beziehungsweiße als Überwachungskamera genutzt werden kann. Dank des integrierten MP3 Players kann das Gerät aber auch für unterwegs dienen und die private Musiksammlung abspielen. Für diese Multifunktionalität kann ich das Produkt für den geringen Preis auf jedenfalls schon empfehlen.

Leider kommt nun aber der Haken an der Kamera. Für eine wirklich gute Bildqualität bei Videos braucht man schon paar Megapixel. Der HD Camcorder vom Aldi Markt allerdings bietet nur 5 Megapixel, die bedingt genügen. Wer hochaufgelöste Aufnahmen am LCD- oder Plasmafernseher sehen möchte, der wird mit der geringen Auflösung nicht zufrieden sein. Dafür allerdings wird das Video in einem HD-typischen Format von 1280 x 720 Pixel aufgenommen. Ich denke eher, dass sich die aufgenommenen Videos mehr für das 2,5 Zoll große LC-Display eignen.

Dank eines Bewegungssensor und einem Bildstabilisator allerdings gelingen Bilder in gestochener Schärfe auf jedenfall. Diese können sich dann auch problemlos an einem großen Bildschirm angesehen werden, die Bildaulität reicht für dieses Vorhaben definitiv aus. Aufpassen sollten aber alle Plasma-TV Besitzer, denn die Standbilder können sich in das Display einbrennen und ganz schwach sichtbare Spuren hinterlassen.

Der Akku ist ein Hochleistungsmodell, der durch einen Ersatzakku erweitert wird. Wer viel unterwegs ist wird diesen Akku sicherlich mögen. Das mitgelieferte HDMI Kabel überträgt jedes Bild und jeden Film des Medion life P47002 zu einem Flachbildfernseher. Der Fernseher benötigt dafür natürlich einen HDMI-Eingang. Insgesamt denke ich, ist das Gerät jedem zu empfehlen, der ein günstigess und trotzdem recht gutes Produkt haben möchte. Für 89,99 Euro kann man über fehlende Funktionalität und eher geringe Auflösung der aufgenommenen Videos hinwegsehen. Für den privaten Gebrauch für kleine Urlaubsfilme absolut zu empfehlen.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte