Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Nintendo erreicht Rekordumsätze für Europa

Dass die Nintendo Wii nicht nur in den USA sehr erfolgreich verkauft wird, war mir bereits klar, nicht jedoch, dass die Verkaufszahlen für Europa ebenfalls hervorragend aussehen. Die Nachfrage nach der Wii und der Spielekonsole Nintendo DS hat 2008 einen Rekordumsatz für Europa erzielt. In den vergangenen Jahren wies die Umsatzkurve für den europäischen Markt eher eine spartanische Steigerung auf. Jetzt jedoch kann man dank den höchsten Verkaufszahlen von Nintendo eine beachtliche Steigerung der Kurve betrachten. Kaum zu glauben, aber etwa 14,2 Millionen Haushalte verfügen über eine Wii. Natürlich ist diese Angabe nicht für Deutschland bemessen, sondern lediglich für Europa. Dennoch ein beachtlicher Wert, finde ich.

Die Nintendo DS ist mittlerweile seit drei Jahren im Handel erhältlich und beginnt langsam aber sicher einen erneuten Umsatzerekord für Nintendo. Damals verkauften sich die handlichen Spielekonsolen eher langsam, aber immerhin. Jetzt beginnt anscheinend ein richtiger Boom. Insgesamt zeigen die Statistiken, dass 31 Millionen Europäer über eine Nintendo DS verfügen.

Ich finde, dass sich Nintendo nicht auf diesen schon fast unerwarteten Erfolg ausruhen sollte. Vor einigen Jahren hätte noch niemand vermutet, dass man mit sportlicher Betätigung in der Freizeit an der Spielekonsole Spaß haben könnte. Ich war gegenüber der Nintendo Wii auch ein wenig kritisch eingestellt. Zu der Nintendo DS kann ich eigentlich nur sagen, dass ich von Anfang an kein großer Fan von Touch-Screen Displays war, denn dieses Geschmiere auf dem Display ist wirklich nicht appetitlich. Jetzt muss ich wirklich meinen - ncht vorhandenen - Hut ziehen und sagen, dass ich mich getäuscht habe. Nintendo wird sicherlich weiterhin große Erfolge und Umsätze erzielen können, deswegen werden wir in einigen Jahren ganz bestimmt eine neue Konsole erwarten können. Mal sehen wie diese sich dann entwickelt.