Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Samsung LE40C750 für günstiges 3D-Fernsehen

Wenn man von 3D hört, denkt man sicherlich zuerst an das Kino. Schon sehr viele Kinos haben sich auf die Darstellung von 3D-Kinofilmen wie Avatar oder Resident Evil: Afterlife umgerüstet. 3D ist bei seinem Einsatz in herkömmlichen Kinos noch recht neu. Die neue Technologie bietet nun einen Grund, wieder in das Kino zu gehen.

Auch im privaten Bereich entwickelt sich 3D-Fernsehen sehr schnell. Wer Zuhause flüssige und rückelfreie Bilder in 3D zum Anfassen real erleben möchte, braucht einen guten Fernseher. Gerade Samsung hat sich auf 3D-Fernsehen spezialisiert und bietet verschiedene Modelle. Schon für etwa 900 Euro kann man in den Genuss von 3D-TV kommen. Ein 40 Zoll großer LCD-Fernseher bringt die 3D-Technologie in die eigenen vier Wände.

2D-3D-Umwandlung
Kann man mit einem 3D-Fernseher nur in 3D gucken? Muss ich mir für meinen 3D-Fernseher spezielle Blu-ray-Filme kaufen? Kann man 3D-Fernseher auch Sendungen im Fernsehen live in 3D darstellen? Fragen wie diese erreichen uns täglich und werden in unserem Computer Forum beantwortet.

Mit dem Samsung LE40C750 ist es möglich, herkömmliche Sendungen normal in 2D zu gucken. Durch eine spezielle 2D-3D-Umwandlung ist es aber möglich, jedes Format auch in 3D wiederzugeben. Hierfür muss die Sendung nicht aufgenommen vorliegen. Der 3D-Fernseher wandelt 2D ohne Zeitverzögerung live in 3D um. Die Umwandlung erfolgt sehr zuverlässig.

3D-Brille
Aus Kostengründen entscheidet man sich im Kino nur für die einfache 3D-Darstellung mit Hilfe von rot-grünen bzw. rot-blauen Brillen. Die für Blu-ray geeignete Technologie setzt aber auf eine Shutterbrille. Man hört oft, dass Kinobesuche nach einer 3D-Vorstellung mit Kopfschmerzen enden. Die Shutterbrille ist mit etwa 100 Euro recht teuer, doch dafür ist sie sehr viel weniger störanfällig für Kopfschmerzen und Übelkeit.

Samsung LE40C750
Der Samsung LE40C750 beeindruckt durch seine vielen Funktionen. Er verfügt über eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel und sehr gute Bildoptimierungen durch 3D HyperReal Engine und ECO SENSOR. Dadurch wird zum einen das Umgebungslicht angepasst und der Energiespar-Sensor aktiviert. Für 900 Euro ist der Samsung 3D-Fernseher auf jeden Fall ein sehr modernes Gerät. Der Preis ist verblüffend gering und rückt vergleichbare Modelle dadurch in den Schatten.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte