Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Sony KDL-32W4000E - der LCD Fernseher der Zukunft

Vielleicht möchte sich der ein oder andere in naher Zukunft einen neuen LCD Fernseher zulegen. Wenn jam dann wird dieser Bericht sicherlich weiterhelfen, denn mit dem Sony KDL-32W4000E soll das Fernsehen der Zukunft möglich sein. Der Hersteller legt bei dem LCD Fernseher großen Wert auf scharfe Kontraste und einzigartige Farbspiele. Testen konnte ich diesen flachen Fernseher leider nur bei MediaMarkt vor Ort, doch ich denke, ich habe genügend Eindrücke sammeln können, damit ich den Fernseher für knapp 700 Euro genauer beschreiben kann.

Für viele Kunden wichtig ist die TV Größe. Auf dem 32 Zoll Bildschirm, das entspricht einer Bildschirmdiagonale von 80 Zentimetern lassen sich Videos und Bilder ansehen. Hinter dem Display verbirgt sich jede Menge Technik, unter anderen ein integrierter DVB-T Receiver für digitales Fernsehen ohne Kabel, aber Kabel-Empfang durch DVB-C ist auch möglich. Neben den schnellen USB-Slots für multimediale Festplatten wurde auch an HDMI Anschlüssen nicht gespart. Gleich drei dieser Anschlüsse sorgen für ausreichende Kompatibilität mit beispielsweise Blue-ray Playern. Die Auflösung des HD Ready bzw. Full HD Bildschirms beträgt 1920 x 1080 Bildpunkte. Somit lassen sich Kinofilme und normales digitales Fernsehen in höchster Qualität genießen.

Trotz des Gewichts von etwa 15 Kilogramm konnte Sony den LCD Fernseher mit einem sehr modernen Design ausstatten. Die schwarze Umrandung des Bildschirms mit einer dunkel-silbernen Leiste fällt jedem sofort ins Auge und macht den KDL-32E4000E zu einem wahren Hingucker. Das Bild des Fernsehers ist absolut genial, anderes kann niemand behaupten. Fernsehinhalte erscheinen sehr natürlich und werden mit einer hohen Auflösung gestochen scharf dargestellt. Mein MediaMarkt hatte an dem Fernseher gleich eine PlayStation 3 und eine Xbox 360 angeschlossen. Man konnte ganz bequem hin und her wechseln, das hat mir wirklich gut gefallen. Mir wurde gesagt, dass der Fernseher aufgrund der nur 8 Millisekunden Reaktionszeit alle Medien problemlos wiedergibt.

Insgesamt kann ich den Sony KDL-32W4000E LCD Fernseher sehr empfehlen, da er in der Tat für die Zukunft ausgerüstet ist. Die Lautsprecher bei den meisten Bildschirmen versagen sehr schnell, bei diesem Gerät allerdings ist das anders. Die 5.1 Lautsprecher geben jeden Klang auch in der großen Lautstärken wieder. Für knapp 700 Euro kann ich das Gerät jedem wärmstens empfehlen, der auf der Suche nach einem wirklich günstigen LCD Fernseher mit HD Qualität ist.