Ihre Experten für neue Medien

Bekannt ausBekannt aus dem ZDF, BR und Antenne Bayern

Spion-Kugelschreiber mit Kamera und Mikrofon

Eine doch sehr gemeines Gadget ist der ultimative Detektiv, der Spion-Kugelschreiber mit 4 Gigabyte Flashspeicher. Der umgebaute Kugelschreiber kann ganz normal eingesetzt werden, allerdings kann er auch Töne und Videos aufnehmen, ohne dass es auffällt. Wer seinen Kollegen beim Faulenzen erwischen möchte, der muss die Kugelschreiber ganz einfach auf dem Schreibtisch liegen lassen und auf eine gut versteckte Record-Taste drücken.

Um diesen Kugelschreiber mit 4 Gigabyte Speicher am Computer nutzen zu können, muss man den USB-Stecker lediglich freilegen, indem man an einer bestimmten Stelle dreht. Knapp 60 Euro kostet der clevere Gag, der jedoch sehr gefährlich enden kann. Die aktuelle Rechtslage in Deutschland sagt aus, dass man weder Ton- noch Videomitschnitte von Personen ohne Genehmigung machen darf. MaryCom liefert dem Stift ein Ladegerät für den iintegrierten Akku mit, damit der Kugelschreiber nicht durch enormes Gewicht auffällt.

Was Sie auch zum Thema interessieren könnte

Ratgeber