Bekannt aus

T-Mobile

T-Mobile ist der größte Mobilfunkanbieter Deutschlands. Der ehemalige Monopolist verfügt über das am weitesten reichende und am besten ausgebaute Netz. Da T-Mobile im vergangenen Jahr mit der Schwestergesellschaft T-Home zur Telekom Deutschland GmbH fusioniert hat, sind die Kundenzahlen für den Mobilfunkmarkt allein nur schwer nachvollziehbar. Jedoch dürfte sich der Marktanteil auch im Jahr 2011 wieder um die 37 Prozent einpendeln.

Die Produkte von T-Mobile richten sich vor allem an Besserverdiener und Menschen, die auf Support bauen. Das Bonner Unternehmen hält seit Jahren die Preise eher im oberen Segment fest, baut dafür aber nicht übermäßig Personal in den Kundenhotlines ab. Die Web´n´Walk Connect Tarife reichen von Angeboten, die mit fünf Euro starten, bis hin zu Flatrates die rund 40 Euro im Monat kosten.

T-Mobile mit undurchsichtigen Datentarif-Angeboten

Wie beinahe alle Anbieter räumt T-Mobile dem Kunden die Möglichkeit ein, Datenverträge mit einem Smartphone oder Tablet-PC zu kombinieren. Das kann allerdings schnell teuer werden. Wer möchte schon 99,95 Euro im Monat für Vertrag plus Handy hinblättern? Die Verkaufsstrategie des Unternehmens ist undurchsichtig. So bewirbt der Provider Prepaid-Angebote mit einem monatlichen Grundpreis von „null“ Euro, anstatt die Paketpreise von vorneherein übersichtlich darzustellen.

Das UMTS-Netz der Telekom verspricht Downloadraten bis zu 21 Mbit/s. Der entsprechende Ausbau soll noch in diesem Jahr über die Bühne gehen. Realistisch gesehen wird es aber vorerst bei Übertragungsraten von bis zu 7,2 und maximal 14,4 Mbit/s bleiben.

Aktuelle T-Mobile UMTS Flatrates im Vergleich

Web’n’Walk Connect S M L Basic L Premium
Geschwindigkeit 7.200 KB/s 7.200 KB/s 7.200 KB/s 7.200 KB/s
Vertragslaufzeit 24 Monate 24 Monate 24 Monate 24 Monate
Kosten / Monat 5,00 Euro 23,95 Euro 29,95 Euro 39,95 Euro
Bereitstellungsgebühr 24,95 Euro 24,95 Euro 24,95 Euro 24,95 Euro
Datenvolumen 30 MB 300 MB 3 GB 5 GB
Drosselung 64 KB/s 64 KB/s 64 KB/s 64 KB/s

Stand: 12.02.2011 – Alle Angaben ohne Gewähr