Antworten ohne Registrierung

PC-Tower Xigmatek Utgard Window Edition

kruemelgirl
04.04.2010, 14:38 Uhr
Ich habe mir das Case zum Release gekauft und möchte hier meine Erfahrungen dazu schreiben.

Lieferumfang:

Das Utgard kommt in einem grafisch aufwenig gestalteten Karton.
Innen ist es mit Styropor und einer Folie geschützt.
Das Utgard hat alles bei, was man zum Einbau der Hardware benötigt, alle nötigen Schrauben, Abstandshalter für das MB, Kabelführungen,2 Gummiaufsätze für die Schlauchdurchführung bei Installation eier WaKü,ein Speaker, Bedienungsanleitung in Deutsch.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Techn. Daten:

• Gehäusematerial Chassis: Stahl (SECC 0,7)
• Frontverkleidung: Kunststoff, Mesh (ABS)
• Seitenteile und Deckel: Stahl, ABS, Window Seitenteil (SECC 0,7)
• Mainboardschlitten: nicht vorhanden
• maximal verbaubare Netzteillänge: 170mm
• maximal verbaubare Grafikkartenlänge: 300mm
• Farbe: schwarz
• Innenraumfarbe: schwarz
• Abmessungen: 207mm x 515mm x 490mm (B x H x T)
• Formfaktor: ATX, Micro-ATX
• Gewicht: ca. 9,3 Kg netto
• verfügbare Slots für Erweiterungskarten: 7
• Lüfter:
1x 120 mm (Front HDD-Käfig, White LED)
1x 120 mm (Rückseite, White LED)
1x 170 mm (Deckel, White LED)
1x 92 / 80 mm (Rückseite, optional, statt 120 mm)
2x 140 / 120 mm (Deckel, optional, statt 170 mm)
1x 140 / 120 mm (Boden, optional)
2x Lüftersteuerung für max. 6 Lüfter (max. 5 Watt Belastung pro Steuerung)
• I/O Panel: 4x USB 2.0, 1x HD Audio In/OUT, 2x eSATA
• Laufwerksschächte:
9x 5,25 Zoll (extern, max. ohne 3,5 Zoll)
1x 3,5 Zoll (extern, in 5,25 Slot)
4x 3,5 Zoll (intern, in 3x 5,25 Slots)
• weitestgehend schraubenloses Design.
• Garantie: 2 Jahre

Innenleben/ Außenansicht:

Was als erstes auffällt ist die komplett schwarze Lackierung im Innenraum, womit das Utgard voll mit der Zeit geht.

Das Utagard hat sereinmäßig 3 Lüfter vorinstalliert.

2 mal die

in der Front und im Heck.
1 mal den

im Deckel

Optional ist es möglich, den 170 mm Lüfter durch 2 x 140 mm oder 2 x 120 mm Lüfter zu ersetzen.
Zusätzlich kann noch ein 120 mm oder 140 mm Lüfter im Boden verbaut werden.

Bei der Mesh - Edition können dazu noch 4 Lüfter an der Mesh-Seitenwand angebracht werden.
Ebenso ist es in der Basisedition möglich einen 92 mm oder 120 mm Lüfter an der Seitenwand zu montieren.

Mit der integrierten Lüftersteuerung im Frontpanel ist es möglich, bis zu 6 Lüfter zu regeln.

Das Frontpanel sucht im Übrigen in dieser Preisklasse seines gleichen. Mit 4 x USB 2.0, 2 x eSATA , Audio-In/OUT und der Lüftersteuerung ist es erstaunlich gut ausgerüstet.
Ebenso befindet sich im Frontpanel der Startbutton, einen Reset Button sucht man allerdings vergebens.
Desweiteren gibt es 2 Controll-LED, wobei mangels eines weitern Kabels nur eine Fuktion '' dargestellt '' werden kann.
Entweder schlisst man das Kabel an der Powerstecker an, sodass die LED's immer im Betrieb leuhten, oder man schlisst das Kabel an die HDD-Controll an, so dass bei Festplattenaktivität die LED's leuchten.
Xigmatek ist dieser Fehler bekannt und deshalb kann diese fehlende Kabel kostenlos bei Xigmatek geordert werden.

Die Front besteht komplett aus Meshblenden, wobei hinter jeder ein passgenauer Stofffilter sitzt.

Hardwareinbau:

Dies wird ein kurzer Teil:-)

Der Einbau ging ohne nenenswerten Schwierigkeiten von statten.
Einzig, das Entfernen der Front war ein wenig knifflig, aber mit dem richtigen Handgriff ( von unten in die Aussparung) war es dann doch recht schnell getan.
Ist die Front ab, kann man den HDD-Käfig nach vorn entfernen in dem man die Halteklamern löst und zusätzlich die kleine Schraube an der Seite entfernt.
An dem HDD-Käfig ist dann auch der Frontlüfter zur Kühlung der HDD angebracht.
Eine Festplattenentkopplung fehlt zwar, ist aber in meinen Augen nicht nötig, da kaum bis keine Vibrationen der HDD übertragen werden.

Ebenso einfach ist der Einbau der Laufwerke, die nicht festgeschraubt werden müssen, da die auf beiden Seiten verwendeten Halteklammern sehr gut halten.

Sind die Abstanshalter in das Mainboardtray geschraubt, geht das besfestigen des Mainboards recht leicht. es empfiehlt sich, den CPU-Kühler nebst CPU vor dem Einbau des MB einzubauen.
Ist das Mainboard festgeschraubt läßt sich der CPU -Kühler dank des sehr größen Ausschnittes im Mainboardtray auch ohne den Ausbau des MB entfernen. Sehr gut gelöst.

So nun noch die GraKa eingesteckt. eine Verschraubung ist mMn nicht nötig, da auch hier die Plastehalterungen bombenfest sitzen.
Nur wenn der PC regelmäßig transportiert wird, würde ich die Einsteckkarten verschrauben.

Dank der vielen Öffnungen im Mainboardtray ist es möglich, die Kabel so zu verlegen, dass sie im Inneraum kaum noch auffallen.
Das wird die ordnungsliebenden User unteruns sicher ansprechen.

Ebenso von Vorteil finde ich, dass das NT unten sitzt , somit sich seine kühle Luft von unten selber ziehen kann und auch gleich wieder abtransportieren kann.
Klasse finde ich den dafür auch installierten Luftfilter, der ganz leich entfernt und gereinigt werden kann.

Fazit:

Das Utgard hat meine Erwartungen voll übertroffen.
Erscheinung und Ausstattung haben mich voll überzeugt, die Verarbeitung ist spitze. Es gibt weder scharfe Kanten noch fallen mir Lackfehler oder dergleichen auf.
Das Frontpanel ist mit seiner Ausstattung absolute Oberklasse.
Die Xigmatek sind auch wegen der Lüftersteuerung keine Turbinen.
Ein Silentsystem ist durch die MeshOktik allerdings nicht zu 100 % möglich, aber ich denke, ein Silentfanatiker greift eh nicht zu einem Gehäuse in Mesh-Optik.
Für mich rundherum ein gelungenes Gehäuse .

Positiv:

• ansprechende Optik, schickes Window Seitenteil
• sehr kratzfeste Lackierung
• gute Verarbeitung
• rutschfester Stand
• sehr gutes Platzangebot
• sinnvoll plaziertes I/O Panel mit eSATA Ports
• viele Öffnungen im Mainboard-Tray zur Kabelverlegung
• Kompatibilität zu langen Grafikkarten (bis 300mm, eingeschränkt)
• Große Towerkühler haben gut Platz
• sehr gute Kühleigenschaften
• sehr ausgewogene nebengeräuschfreie Werkslüfter
• Lüftersteuerungen vorhanden
• gutes Preis-Leistungsverhältnis (ca. 79,90 €)

Negativ

• Festplatten LED Verkabelung fehlt
• keine Einbauoption für 2,5" Laufwerke
• keine Festplattenentkoppelung
• kein Resetschalter

Mehr Bilder füge ich gern noch ein, sobald dies möglich ist :-)

DSTRYR/DSTRYR
16.06.2010, 17:57 Uhr
Sieht ja verdammt fett aus, für den Preis!

Facebook

Jahresarchive