Antworten ohne Registrierung

[Kaufberatung] Kopfhörer bis max. 150€

Gast
24.01.2010, 13:12 Uhr
Hey... :-)

Da hier noch recht wenig los is, wollt ich einfach mal meine Überlegungen nicht in der Plauderecke untergehen lassen.
Kurze Einführung:

Ich suche einen Kopfhörer, da ich gerne eine Art Ersatz für meine Brüllwürfel von Logitech hätte, um ungestört Musik genießen zu können.
Ich hab mich jez schon mal n bissl umgesehen (auch im Hifi-Forum), und bin zu folgenden Punkten gekommen:

Was möchte ich hören?
Vorwiegend Musik: Techno 30%, HipHop und R&B 30%, Klassik (Soundtracks) 20%
Filme und Games/allgemeine PC-Aktivitäten: 20%

Wo möchte ich die KH nutzen?
Eigentlich fast nur am PC, da ich diesen zugleich als Fernseher, zur Filmwiedergabe und zum Musikhören/Gamen nutze.
Unterwegs garnicht, dafür hab ich InEars!

Ich hab mich zuerst gefragt, ob offen/geschlosen.
Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich daheim eigentlich keine großen Störgeräusche habe, daher in der Kategorie eher "offen" bin.
Allerdings sollen geschlossene Kopfhörer bessere Basswiedergabe haben. :-)

Auch hatte ich erstmal nicht vor, mir einen KHV (Kopfhörerverstärker) zu holen, und hab mir gedacht, dass es doch evtl. auch mit dem PC zu lösen sein müsste, oder?
Evtl. kommt auch mal ne Soundkarte noch dazu, derzeit leider nur OnBoard-Sound.

Ich hab jetz derzeit in meine Auswahl gefasst:

AKG K 601 (offen)
+ Angeblich besserer, feinerer Klang als K271er
+ Austauschbare Ohrpolster
- Möglicherweise schlechte Basswiedergabe ohne KHV, auch wegen offen

AKG K 271 MK II (geschlossen)
+ Geschlossen, evtl. Bessere Basswiedergabe
+ Austauschbares Kabel
+ Austauschbare Ohrpolster
- Klangqualität evtl. nicht so brilliant wie bei K601

Wäre der AKG K601 vielleicht besser für meine Genres ausgelegt, als der K601, der wohl eher in Richtung Klassik & Jazz gehen?

Gast
24.01.2010, 13:12 Uhr
Zitate aus der Plauderecke:

Zitat:
Zitat von Gast
Was hörst Du denn für Musik? Den AKG K701 hatte ich ja nun. Eigentlich der Beste Kopfhörer den ich je gehört habe allerdings für Techno, HipHop und R&B(R&B Soul/Jass eher ausgeschlossen) klingen nicht so gut. Da der AKG K701 so gut wie kein Bass hat. Und dann kommt da so ein blecherndes Geräusch bei Basspassagen...
Kann ich verstehen, der K701 ist offen.
Dass er nur für Klassik richtig gut sei, hab ich jetz auch schon öfter gehört/gelesen, und der K601 ist ja "nur" der kleine Bruder, da wirds wohl auch nicht so doll sein. Die Frage ist, ob der K271, auch wenn die Qualität vllt. minimal schlechter ist, wegen der geschlossenen Bauweise sich besser eignet.
Ich hab dazu folgende Bewertung gefunden:

Zitat:
Zitat von Bewertung: AKG K271 MKII
"Kein High-End Audio aber guter DJ-Kopfhörer"
Im Vergleich zu einem K501 von AKG stinkt dieser 271 MK II schon etwas ab. Die Auflösung ist nicht so gut und der Frequenzgang auch nicht, aber als DJ-Kopfhöhrer ist das Teil eine feine Sache. Und zu diesem Zweck auch zu empfehlen. Die glatten Ohrpolster nehmen den Schmutz im rauhen Alltag nicht so an und schließen gut ab, der Pegel ist gut. Für absoluten Musikgenuß im Wohnzimmer empfehle ich aber den K702. Auch der K601, preislich im selben Bereich ist für High-End-Audio die bessere Wahl, dafür aber nicht als DJ-Kopfhöhrer zu gebrauchen.
------------------------------------------------------------
Re: "Kein High-End Audio aber guter DJ-Kopfhörer"
sorry aber das ist kompletter schwachsinn!
1) es ist ein studio und kein dj kopfhörer.
2) wenn du mit dem teil neben einer pa / ordentlichem monitoring stehtst wirst du nichts mehr vom sound in den kopfhörern hören.
3) die glatten ohrpolster sind sehr dünn und dadurch anfällig für physikalische beschädigungen.
4) bzgl der auflösung und des freqganges sind sie sehr gut. k702 / k601 spielen preislich in einer anderen liga wobei hier soundtechnisch garnichtmal so viel unterschied ist.
5) für einen so gut wie jeden tontechniker und sonstige leute aus der branche ist er absolut ausreichend. lg..
Ich find beide Bewertungen zwar etwas komisch, da der erste sie eigentlich ok findet, und der zweite sie komplett trennt, obwohl sie eigentlich beide gleichteuer sind.
Deswegen kann ich mir dadraus jez nur erschließen, dass der K601 zwar besser sein soll, aber ob der K271 MKII dann doch vllt. mehr Bass hat - ich weiß es nicht.
Ich hoff ich sag jez nix falsches wenn ich behaupte, der Vergleich der beiden KH ist genauso wie wenn ich den Sennheiser HD555 und den K601 vergleiche, oder?

Zitat:
Zitat von Gast
Des Weiteren ist es bekannt, das der K701 einen Kopfhörerverstärker braucht um laut zu sein sowie etwas an Basswiedergabe zu gewinnen, das hängt mit seiner hohen Impedanz zusammen. Im Hifi-Forum gibt es einige Threads dazu.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass 62 Ohm so hoch sind.
Immerhin hat er nen Kennschalldruckpegel von 105dB.
Und könnte man da nicht softwaretechnisch bei der Nutzung am PC was machen? Bzgl. Basswiedergabe.

Zitat:
Zitat von Gast
Ich kann sonst noch die Sennheiser HD555 empfehlen, klingen auch sehr gut wenn auch nicht ganz so fein und hochauflösend dafür passt aber das Gesamtpaket da auch Bass wiedergegeben wird und man nicht noch für 200€ einen Kopfhörerverstärker benötigt.
Hab ich mir jez noch garnich angesehen, sieht irgendwie unbequem aus. ^^
Ich bin Brillenträger, und kann sagen, dass mir die Optik der AKGs aufgrund Passerfahrungen mehr zusagen. :-/

Und solange ich noch nicht irgendwo in nem größeren Laden (vllt. Thomann, ist eigentlich von der Entfernung am kleinsten) umgesehen hab, wollte ich erstmal so viele Erfahrungen wie möglich einholen. :-)

Gast
24.01.2010, 13:45 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
[B]
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass 62 Ohm so hoch sind.
Immerhin hat er nen Kennschalldruckpegel von 105dB.
Und könnte man da nicht softwaretechnisch bei der Nutzung am PC was machen? Bzgl. Basswiedergabe.

Nein leider nicht! Die X-FI Karte sind zwar schon besser aber bei weitem erreicht man damit nicht den selben Klang oder Bass wie durch einen richtigen Kopfhörerverstärker! Wie bereits erwähnt hatte ich den K701 und hatte da eben meine Probleme mit und im Hifi-Forum hieß es eben das der K701 basstechnisch generell sehr schwach ist aber mit einem KHV kommt der Bass annähernd passend zum Track herüber.

Was den Tragekomfort betrifft, nun ja ich bin auch Brillenträger und der K701 war der etwas angenehmerer Kopfhörer. Aber dennoch muss ich sagen das der Sennheiser Hd555 sehr gut sitzt. Und auch auf der letzten LAN als die Sennheiser sich beweisen mussten, waren sie absolut nicht unbequem/störend oder drückend. Da stimmt eben das Gesamtbild sehr gut, Preis, Klang und Tragekomfort.

Btw: Der AKG K530 in Weiß klingt für sein Geld auch verdammt gut und bietet mehr Basswiedergabe als der AKG K701. Und ich höre eigentlich ähnliche Musikrichtung wie Du, nur das es bei mehr mehr R&B ist, darunter aber auch Soul und eher max. 30%Techno. Filme hingegen schaue ich über das 5.1 Teufelsystem.

Kann sonst noch empfehlen, mal zu MediaMarkt oder Thomann und dort mal die verschiedenen Kopfhörer anziehen und probehören. Man kann auch bei Amazon 2-3 Stück bestellen(wenn man das Geld hat) und diese ausprobieren.
Was beim AKG K701 deutlich zu hören war im Gegensatz zu den Sennheiser Hd555, war das der AKG K701 wirklich etwas Einspielzeit benötigte. Anfangs war der Bass gar nicht da und auch schneller wechsel von Unterschiedlichen Instrumenten verfloss da etwas mehr.

Edit: Wenn ich das so betrachte, ist der AKG K271 eindeutig eher ein Studio/DJ KH. Und er spielt in einem ganz anderen Frequenzbereich als der K601/701. Dafür spielt der HD555 ähnlich dem K271.

Gast
10.08.2010, 09:48 Uhr
Also ich habe mich bei meinem letzten Kauf eines Kopfhörers an die aktuelle Studie von Stiftung Warentest gehalten. Die haben Kopfhörer umfangreichen Tests unterzogen aus allen Segementen. Und vertrauenswürdig sind diese Teststudien allemal! Alle Infos zur

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

ist hinter dieser Adresse auffindbar.

Tino

Gast
10.08.2010, 10:20 Uhr
Es sind trotz alledem alle Tests subjektiv

Gast
10.08.2010, 13:03 Uhr
Bei Kopfhörern - wenn man von Studioqualität ausgeht - kommt's eigentlich nich so sehr auf Tests an, sondern eher welche Musikrichtung es ist.
Ich persönlich brauch ein paar Bässe schon, daher hab ich mich damals für den Behringer DT 990 pro entschieden.
Ich muss sagen, dass er für einen offenen Kopfhörer (offen = keine Umgebungsabschirmung) echt einen super Klang bietet und ich hatte auch die Möglichkeit im Thomann-Logistikzentrum in Treppendorf alle durchzuprobieren. Deshalb ist meiner Meinung nach das einzige, was zählt, die eigene Meinung.

Facebook

Jahresarchive